Aktuelle Meldungen

(Kommentare: 0)

Chef/In als Berufswunsch - Girlsday 2024

Agenturzirkel - aus dem kreativen Alltag einer Agentur mit Claudia Schimkowski und Sabine Dohmen. Im Rahmen des Girls'Days 2024 bieten die beiden Vorbildunternehmerinnen Claudia Schimkowski einen spannenden Blick hinter die Kulissen für interessierte Mädchen und junge Frauen an - Den Agentur-Zirkel ein Blick hinter die Kulissen:

  • Ihr lernt die Tätigkeit und Aufgaben in einer kreativAgentur & als Unternehmer/In kennen.

Heutzutage gibt es nicht mehr einen Beruf, den man lernt ung genauso ausführt. Wie man als Mädchen seinen Weg geht, auch wenn man etwas ganz anderes gelernt oder studiert hat, und auf was es wirklich ankommt - dazu bekommt Ihr in drei Stunden einen wahrhaftigen Blick hinter die Kulissen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Web - mit der Zeit gehen und Chance nutzen!

"Wir haben doch erst vor sieben Jahren unsere Webseite nur machen lassen!", so oder so ähnliche Sprüche hören wir immer wieder von Interessenten in Bezug auf ihre Internetseite. Das mag sich anfühlen, als ob es gerade erst gestern gewesen wäre, jedoch hat die Technik genau in diesen letzten Jahren einen riesigen Sprung gemacht - und mit ihr der User.

Chance verschenkt?

Der Zugriff von Tablett und Handy auf Informationen auf der Webseite ist seither sprunghaft gestiegen. In manchen Bereichen macht dieser mobile Zugriff mittlerweile sogar den größten Teil aus. Schade also, wenn die eigene Webseite dieses nicht sinnvoll abbildet oder ermöglicht. Da fallen viele mögliche Interessenten oder gute Kunden einfach raus, weil sie nicht direkt anrufen oder mailen können, sie sich am Handy nicht auf der Seite orientieren oder gar die Inhalte nicht lesen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

10-jährige Zusammenarbeit gefeiert

Was für ein schöner und intensiver Jahrs-Check-Up-Termin. Unglaublich, dass wir schon so lange (im Sommer werden es 10 Jahre) erfolgreich zusammenarbeiten. Traditionell ist dieses Treffen im Januar mittlerweile, an dem wir das vergangene Jahr gemeinsam Revue passieren lassen und besprechen, welche Maßnahmen es für das kommende Jahr und die festgelegten Ziele braucht.
 
Wir haben wirklich sehr viel erreicht und umgesetzt, in dieser gemeinsamen Zeit: von der Positionierung zum funktionierenden System zur Kundengewinnung. So dass wir bei Bedarf nur kleine Stellschrauben drehen müssen. Das ist echt was!!!

Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch der Zimmerei und Holzbau Wiedmer und vielen Dank fürs Vertrauen zum gemeinsamen Jubiläum UND auf die nächsten 10!

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Werkstattstory - ein Beispiel für erfüllendes Handwerk

Ja, ich bin wirklich stolz auf beide Söhne! Deshalb möchte ich Euch diesen wunderbaren Einblick gerne mit Euch auf unserer Handwerkerseite teilen. Denn im Handwerk kann man ein erfülltes Leben finden. Ein Beispiel, das Mut macht, so finden wir!

Ja, ich erzähle oft und viel über die Insel und unseren jüngsten Sohn, der mit 17 Jahren auszog um sein Herzensding zu machen. Nun gibt es einen wirklich tollen neuen Film, der über seinen Ausbildungsbetrieb gedreht wurde und in dem er die "zweite Hauptrolle" :-) neben seinem Chef übernehmen durfte. Eine wundervolle Dokumentation übers Arbeiten auf so einem besonderen Fleckchen Erde in einem ganz bodenständigen Beruf als Land- und Baumaschinenmechatroniker.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Girlsday 2023 - Toll war´s, vielen Dank!

Auch in diesem Jahr hat uns der Girlsday viel Freude bereitet. 8 sehr aktive und tolle Girls im Alter zwischen 10 und 16 Jahren hatten sich am 27.04.2023 eingefunden, um drei Stunden hinter die Kulissen zu blicken. "Chefin als Berufswunsch" lautete das Motto unter dem wir kreative Aufgaben erfüllten und vor allem viel Spaß zusammen hatten.

Wie im echten Leben einer Kreativagentur, mussten sich die Mädchen der Realität vieler Aufträge stellen: Der anspruchsvolle Kunde wünscht das Unmögliche! Es ist zwar kein Budget vorhanden, es soll aber schon ein Ferrari werden - und das eigentlich schon gestern. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Girlsday 2023 - Chef/In als Berufswunsch

Agenturzirkel - aus dem kreativen Alltag einer Agentur mit Claudia Schimkowski und Sabine Dohmen. Im Rahmen des Girls'Days 2023 bieten die beiden Vorbildunternehmerinnen Claudia Schimkowski einen spannenden Blick hinter die Kulissen für interessierte Mädchen und junge Frauen an - Den Agentur-Zirkel ein Blick hinter die Kulissen:

  • Ihr lernt die Tätigkeit und Aufgaben in einer kreativAgentur & als Unternehmer/In kennen.

Heutzutage gibt es nicht mehr einen Beruf, den man lernt ung genauso ausführt. Wie man als Mädchen seinen Weg geht, auch wenn man etwas ganz anderes gelernt oder studiert hat, und auf was es wirklich ankommt - dazu bekommt Ihr in drei Stunden einen wahrhaftigen Blick hinter die Kulissen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Kinder für den Zauber des Handwerks begeistern

AKTUELLES Gewinnspiel - Dresden 2022: Über 250.000 Fachkräfte fehlen in deutschen Handwerksbetrieben. Doch nicht nur das: besonders an Frauen mangelt es. Die Begeisterung für Jobs in Tischlereien, Bäckereien oder Werkstätten ist heute bei jüngeren Generationen kaum mehr da. Doch so nicht bei Minna: das 12-jährige Waisenkind träumt davon, ein echtes Handwerk zu erlernen. Allerdings steht ihr ein steiniger Weg bevor, denn als Mädchen hat sie einen besonders schweren Stand. Wer Minna ist? Sie ist die Protagonisten im neuen Buch des Wunderhaus Verlags „Minna und die magische Stadt“ von Carina Zacharias. Im Mittelpunkt steht hier vor allem eines: mehr Kinder für das Handwerk zu begeistern.

Lyrik statt TikTok

– Handwerksbegeisterung schon im Kinderalter wecken Der demographische Wandel, die Digitalisierung oder die auf akademische Titel ausgerichtete Bildungspolitik – die Gründe für das Fehlen von Fachkräften. Entscheider in den höchsten Positionen oder in der Politik, die etwas zu sagen haben, lassen handwerkliche Fähigkeiten vermissen. Daher ist es wichtig, besonders kommende Generationen frühzeitig zu begeistern. Mittlerweile suchen Betriebe sogar schon über Social-Media-Kanäle wie TikTok händeringend nach Talenten. Für Carina Zacharias ist das zu spät: „Sobald Kinder mit Smartphone und Tablet in Berührung kommen, ist der Zug schon abgefahren. Die Bildschirmzeit wird zunehmend länger, und die Kinder verlieren nicht selten die Lust am Basteln, Bauen und Zeichnen. Die Jüngsten unter uns sollten frühzeitig mit handwerklichen Tätigkeiten in Berührung kommen und Lust darauf bekommen, mit ihren eigenen Händen etwas Greifbares und Magisches zu erschaffen – wie Minna“.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Speed-Dating im Rahmen der Frauen Wirschaftstage 2022

Speed Dating mit Vorbild-Unternehmerinnen – weiblich-innovativ-erfolgreich - ganz innovativ online in drei spannenden Runden. Unsere Geschäftsführerin Claudia Schimkowski ist im Rahmen ihrer Funktion als VorbildUnternehmerin mit der Initiative Frauen Unternehmen des Bundes Wirtschaftsministeriums mit dabei. 

Speed-Dating mit (Vorbild-)Unternehmerinnen

Was Du eine Unternehmerin immer schon einmal fragen wolltest ... Hier kommst Du mit Unternehmerinnen ins Gespräch. Beim Speed-Dating triffst Du neun Unternehmerinnen aus verschiedenen Branchen, aus kleineren und größeren Unter - nehmen. Alle Fragen sind erlaubt. Ob Du etwas zum Werdegang, zur Unternehmens- oder Personalfüh- rung oder zur Work-Life-Balance der Unternehmerin wissen möchtest: Du erhältst Antworten auf all Deine Fragen. Bereits mit der Anmeldung suchst Du Dir Deine zwei „Wunsch- Unternehmerinnen“ aus. Mit einer weiteren Unternehmerin werden wir Dich überraschen. Das Unternehmerinnen Netzwerk unique e.V. stellt ihre Aktivitäten vor und gibt nützliche Hinweise zu den Vernetzungsmöglichkeiten für Dein Business, für Dich als Unternehmerin und für Dich persönlich. Nutze diese einmalige Chance und erfahre möglichst viel aus erster Hand zum weiblichen Unternehmertum!

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Auftaktveranstaltung der Frauenwirtschaftstage 2022

Endlich mal wieder LIVE und in Farbe: Das abwechslungsreiche Programm des Start-up BW
Summit startet um 10.00 Uhr u.a. mit tollen Gründerinnen und ihren Start-ups, dem Gemeinschaftsstand von BWGF,
Gleichstellungsbeauftragten, Kontaktstellen Frau und Beruf, Ministerium für ländlichen Raum, Netzwerken von Gründerinnen und Unternehmerinnen auf der Landesinsel, den Partnerinnen und Partnern der Landeskampagne Start-up BW sowie nationalen und internationalen Gästen und vielem mehr.

Unsere Geschäftsführerin Claudia Schimkowski ist im Rahmen ihrer Funktion als VorbildUnternehmerin mit der Initiative Frauen Unternehmen des Bundes Wirtschaftsministeriums vor Ort. Gemeinsam mit den Frauen von unique! ist sie am Stand vom Ministerium (Stand der Landesinsel im Bereich BWGF (Baden-Württembergische Gründerinnen-Forum) zu finden.

 

ANMELDEN UNTER
SUMMIT.STARTUPBW.DE

Mehr Infos unter https://summit.startupbw.de/ oder www.frauenwirtschaftstage.de

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Unsere Handwerksexperten bei TOPP-Hersteller

Endlich mal wieder LIVE und in Farbe: Zwei Impulsvorträge mit zwei Topp-Speakern und absoluten Handwerksexperten aus unserem Speaker- und Trainer-Netzwerk bereicherte die mehrtägige Veranstaltung vor Ort des Experten für DAS FEUER DEINES LEBENS der Firma Spartherm.

So gab es an einem der vier Tage einen spannenden Impuls für die geladenen Fachhandwerker von Achim Maisenbacher zum Thema "Profitabler durch Dokumentation. Und am nächsten Abend führte Thomas Issler gekonnt an das Thema "Dem Fachkräftemangel im Handwerk wirksam begegnen" heran.

Vielen Dank für die tolle Veranstaltung und Organisation.
Vielen Dank an die beiden Impulsgeber für die super Unterstützung vor Ort!

 

Mehr

(Kommentare: 0)

BusinessWomen Empowerment - Weibliches Unternehmertum

So eine schöne Überraschung mit der Post habe ich heute erhalten: Ein Belegexemplar eines Buches, für das ich als Interviewpartnerin einen Beitrag geleistet habe. Wirklich ein wundervolles Projekt, das die beiden Autorinnen Dr. Martina Henn-Sax und Miriam Engel da in die Welt gebracht haben. 

Weibliches Unternehmertum sichtbar machen: Göttingerinnen veröffentlichen Buch über Erfolgsfrauen und deren Strategien

Im Buch werden weibliches Unternehmertum, dessen Historie, inspirierende Vorbilder und Netzwerkstrategien für die Zukunft unter die Lupe genommen. Neben Erfahrungsberichten einzelner Unternehmerinnen und Einblicke in die Arbeitsweisen von großen Netzwerken und Strategie-Teams bieten die beiden Autorinnen zusätzlich nicht nur einen Überblick über die Geschichte des weiblichen Unternehmertums, sondern geben zahlreiche wertvolle Tipps, wie es nach der ersten Gründungsphase mit dem eigenen Unternehmen weitergehen kann, damit die Unternehmung ein Erfolg wird.


Am Gründerinnentag, den 18. November 2021 gibt es eine Lesung mit den drei Vorbild Unternehmerinnen Dr. Martina Henn-Sax, Miriam Engel und Britta Voß von 18 - 20 Uhr im Theater der Nacht, Obere Straße 1, 37154 Northeim

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Impulse, Insights, Interaktion 4 Tage, 24 Stunden, 44 Impulse!

Vom 13. bis zum 16. Oktober dreht sich alles um die Ch@llenge Vereinbarkeit: vier Tage gefüllt mit jeder Menge Impulse von spannenden und interessanten Frauen aus unterschiedlichen Bereichen und Branchen. Im 30-Minuten Takt folgt eine Session der nächsten mit je einem Impulsvortrag und Zeit für Austausch und Netzwerken.

Unser Leben besteht aus Chancen, Möglichkeiten und Entscheidungen. Wie lassen sich persönliche Bedürfnisse mit Verpflichtungen vereinbaren? Wie schaffen wir den Spagat zwischen unseren Wünschen und den Ansprüchen unseres Umfelds? Wie werden wir den verschiedenen Anforderungen in Beruf und Karriere gerecht?

 

Mehr

(Kommentare: 0)

17. Frauen Wirtschaftstage Podiuksdiskussion

So eine schöne und wertschätzende Überraschung haben wir heute im Briefkasten gefunden. Mit einem persönlichen Anschreiben und einem süßen Gruß, dankte man für die Teilnahme und Expertise bei der interessanten Podiumsdiskussion.

Ch@llenge Vereinbarkeit

Anlässlich der 17. Frauen Wirtschaftstage war unsere Geschäftsführerin Claudia Schimkowski bei der Auftaktveranstaltung mit auf dem Podium und diskutierte mit zum Thema Ch@llenge Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie, insbesondere auch in diesen herausfordernden Zeiten. Gekonnt und charmant moderiert von Ariane Betz kamen bei der Online-Veranstaltung spannende Gesprächspartner/Innen zu Wort:

  • Birgit Beierer, Chief Finance Officer und HR-Managerin der Sybit GmbH
  • Claudia Schimkowski - Geschäftsführende Gesellschafterin & Gründerin der Agentur fürs Handwerk GmbH
  • Julian Utz, Personalvorstand der Firma UZIN-Utz AG
  • Prof. Dr. Christel Althaus, Vorsitzende des Landesfamilienrats Baden- Württemberg
  • Prof. Dr. Jutta Rump, Institut für Beschäftigung und Employability der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Tag des Handwerks - Initiative Frauen Unternehmen

Rund um das Thema Selbständigkeit und Gründung im Handwerk war Claudia Schimkowski, als Expertin fürs starke Handwerk und ausgezeichnete Vorbildunternehmerin der ersten Stunde als Gesprächspartnerin in einem der Breakoutrooms beim spannenden Online-Event der Initiative Frauen Unternehmen des Bundes Wirtschaftsministeriums dabei. Unter dem Motto "Unternehmerin im Handwerk! - Aber wie?" hatten sich zahlreiche Frauen mit spannenden Gründungsideen im Handwerk eingefunden und tauschten sich fundiert in kleinem Kreise aus.

Nach der Vorstellung erfolgreicher Vorbild-Unternehmerinnen der Initiative „FRAUEN unternehmen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ging es bei der Gelegenheit, sich mit diesen über verschiedene Themen auszutauschen:

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Wer nur Werbung will, der ist bei uns nicht richtig

"Wer "nur" Werbung will oder in unserer umfassenden Leistung nicht den Mehrwert erkennt, für den sind wir auch nicht die richtige Agentur.", bekräftigt Geschäftsführerin Claudia Schimkowski. "Wir arbeiten nur mit den Handwerkern, die wirklich etwas bewegen wollen. Dann geben wir alles!" 

Individuelle Beratung und Dienstleistung, die genau auf das zugeschnitten ist, was der Handwerker gerade für seinen nächsten Wachstumsschritt benötigt. Aufsetzend auf ein Baukasten-System erhält er so für mehr Umsatz ohne zu werben, für die passenden Mitarbeiter oder eine Nachfolgeregelung genau die Bausteine, die wirklich funktionieren. Und dabei den menschlichen Faktor, als ganz entscheidenden Erfolgsfaktor immer mit einbeziehen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Digitaler Girlsday 2021 so schnell ausgebucht wie noch nie

Besondere Zeiten machen besondere Angebote notwendig. Gerade erst wurde uns durch Meldungen bestätigt, dass besonders auch unsere Kinder und jene, welche sich aktuell mit der Berufswahl befassen, leiden. Stark eingeschränkt sind die Möglichkeiten zu Praktikum oder Schnupperarbeiten in den Betrieben durch die aktuellen Bestimmungen. Schule ist durch Homeschooling ohnehin stark verändert und eingeschränkt in den begleitenden und flankierenden Maßnahmen bei der Berufswahl. Auch beobachten wir, dass sich etwaige Unsicherheiten der eigenen Eltern sich massiv auf die Berufsorientierung auswirken.

Selbst betroffen

Für uns, da wir eigene Kinder in der entsprechenden Lebensphase haben, also ein Grund mehr, genau hier auch weiterhin zu unterstützen. Wir sehen es als eine absolute Notwendigkeit an, als Unternehmen und Unternehmer den jungen Menschen trotzdem eine Orientierung und Entscheidungshilfe zur Berufswahl an die Hand zu geben. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Initiative starkes Handwerk in 2021

Auch in diesem Jahr 2021 bleiben wir selbstverständlich für Sie am Ball und machen uns stark fürs Handwerk. Drum verlängern wir auch unsere im Krisenjahr gestartete Initiative ZUKUNFT! starkes Handwerk in diesem Jahr für Sie.

Formate & Aktionen

Einige erfolgreiche Formate führen wir dabei aus dem Vorjahr weiter und werden diese auch noch weiterentwickeln. Einige Aktionen gibt es in diesem Jahr neu fürs Handwerk:

  1. Wir bieten weiterhin spannende Themen in unserer Montagsrunde, immer von 16 - 17 Uhr und das komplett kostenfrei, um Verantwortlichen im Handwerk einen schnellen Überblick zu aktuellen Themen zu ermöglichen. "Nachhaltigkeit", "Digitalisierung" und "Mitarbeiter finden" bleiben dabei ebenso unsere Themen wie "Innovation" oder "Wachstumschancen im Handwerk".

  2. Bei Buchung eines Jahresmarketingpakets profitieren unsere Kunden weiterhin von unseren gut etablierten Kanälen im Handwerk. Diese erhalten die beliebten AHA-Add-ons kostenfrei zu ihren Leistungen dazu.

  3. Wir unterstützen die Digitalisierung im Handwerk, in dem wir digitale Formulare kostenlos mit unserem Partner Memomeister zum Download online zur Verfügung stellen. Und wir digitalisieren die individuellen Formulare der Handwerksbetriebe, beispielsweise bereits existierende Formulare, beim Erstellen und Überarbeiten nach bestimmten betrieblichen Anforderungen und im Komfortpaket mit unserer Expertise aus über 15 Jahren im Handwerk.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Vom passenden Zeitpunkt im Marketing

Wann startet man eigentlich am Besten mit seinem Marketing? Zugegeben, irgendwas passt ja immer nicht. - Mal ist es zu viel oder zu wenig Arbeit, mal diese Investition oder noch Mitarbeiter, die erst noch eingearbeitet werden müssten. Die Wahrheit aber aus unserer Sicht ist: JETZT! Denn, wer noch weiter zuwartet wird immer wieder Gründe finden, warum er oder sie nicht starten kann. Aber zu diesem Zeitpunkt hat man dann ja eben immer noch genauso wenig verändert, steckt noch im gleichen Problem und hat das gewünschte Ziel immer noch nicht erreicht!

Die Erfahrung zeigt

Der einzige richtige Zeitpunkt, um im Betrieb wirklich etwas zu verändern ist also unternehmerisch gesehen immer jetzt. Denn nur dann gibt es die Möglichkeit tatsächlich etwas zu verändern oder formulierte Ziele zu erreichen. Denn wer jeden Tag nur immer wieder das Gleiche tut, kann am Ende auch keine neuen Ergebnisse erwarten. Wer sich also gegen fundierte Maßnahmen jetzt entscheidet, der entscheidet sich damit gleichzeitig auch gegen eine Weiterentwicklung und den Prozess, den ein solches Vorgehen immer mit sich bringt. 

Veränderung braucht Zeit

Denn eine grundlegende Veränderung, mit Maßnahmen, die kontinuierlich auf das gewünschte Ziel hinführen, passiert nun einmal nicht auf Knopfdruck. Sie brauchen Zeit zu wachsen und zu gähren, für Entwicklung und Umsetzung, damit sie wirklich dann so gut zum Unternehmen passen, wie ein Paar maßgeschneiderte Schuhe und dann sollte sie ja auch wirklich funktionieren. Eine gute Kampagne oder Positionierungsmaßnahmen sind aus unserer Sicht immer begleitet von strukturellen Veränderungen und auch persönlichem Wachstum der Unternehmer oder Beteiligten selbst. Und ohne neuen Blickwinkel und deutlichen neuen Input köchelt man doch nur in der immer gleichen Suppe ohne wirklich irgendwohin zu kommen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Coachingkarten, Buch und Ausstellung

Unsere Geschäftsführerin ist ja sehr rührig, nun sind von ihr 74 Coachingkarten erschienen. Nach der Methode der 144 Lösungen gibt das Kartenset mit diesen ersten Karten wertvolle Impulse zur Arbeit mit Gruppen, Teams oder auch zur Selbstreflexion. Dabei liegt der Fokus ganz klar auf Lösungen finden, aus Stagnation herauskommen und Probleme beseitigen.

Vielbegabt und kreativ

Als kreativer Kopf einer Agentur liegt es ja nahe, dass sie auch seit vielen Jahren als Künstlerin tätig ist. Die auf dem Kartenset verwendeten Gemälde aus ihrem Medizinbuch stellt sie nun in ihrer bereits fünften Ausstellung im Café Sonne in Esslingen vom 1. Februar bis 30. April 2021 aus.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Fröhliche Weihnachten - ein Rück- und Ausblick

Wir wünschen all unseren Kunden, Lieferanten, Netzwerkern, Freunden und Kontakten in diesem Jahr deutlich früher als sonst von Herzen eine fröhliche und geruhsame Weihnachtszeit. Genießen Sie gemeinsame Zeit mit Ihren Liebsten wo und wie auch immer das in diesem besonderen Jahr 2020 möglich sein wird. Und wir wünschen Ihnen, kommen Sie gut rüber, in ein hoffentlich positives und wundervolles Jahr 2021.

Rückblick auf 2020

Wir wollen an dieser Stelle auch einen Rückblick wagen auf ein auch für uns sehr bewegtes Jahr 2020. Es begann mit großen Veränderungen, die im Februar dann zum Ausscheiden des langjährigen Geschäftspartners und Geschäftsführers  führten. Nach sieben gemeinsamen Jahren, in denen wir die Agentur auf ein attraktives Level gehoben hatten, war für uns nun Zeit, neue Wege zu suchen und zu gehen. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Aktion Weiterempfehlung - Bewertung unserer Leistungen

In diesen besonderen Zeiten ist es auch für uns wichtig, näher zusammenzurücken. Deshalb haben wir uns eine Aktion ausgedacht, die bis 31.06.2021 läuft und bei der wir unter allen Bewertungen und Empfehlungen interessante Preise verlosen. Wir finden es wichtig, dass wir uns als Unternehmer gegenseitig unterstützen. Deshalb wollen wir also nicht nur Empfehlungen und Bewertungen einsammeln, sondern sehr gerne aus unserem Fundus zurückgeben. Uns also gegenseitig stark machen! - Du profitierst also von Werbung in genau Deiner Zielgruppe und das vollkommen kostenlos für Dich.

Attraktive Reichweite unserer Kanäle nutzen

 

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Erfolg hat, wer versteht, was Kunden wünschen

Staatsanzeiger Ausgabe 24.04.2020 - Service für den Mittelstand - 12-teilige Serie 
PLOCHINGEN. Wäre es nicht schön, wenn Kunden von selbst und mit echtem Kaufinteresse aufs eigene Unternehmen zukommen würden? Damit ein Betrieb dahin kommen kann, muss der Unternehmer seine Kunden und seine Zielgruppe wirklich kennen. Oftmals ist es aber so, dass Betriebe zwar neue Märkte erschließen wollen, aber die vorab notwendigen grundlegenden Hausaufgaben nicht gemacht haben.

Kunden kaufen letztlich aus zwei Gründen: aus Leid oder Leidenschaft. Das bedeutet: Nur wenn einer dieser beiden Faktoren zum Tragen kommt, kann überhaupt ein Geschäft zustande kommen. „Meine Heizung ist kaputt und ich brauche unbedingt schnell einen Handwerker, weil es ist kalt in meiner Wohnung“ – das ist sicherlich ein Leidensthema.

Dagegen ist in aller Regel Leidenschaft im Spiel, wenn Kunden stundenlang vor einem Geschäft anstehen, um das neueste I-Phone zu ergattern. Daraus folgt, dass Unternehmen zwingend den Leidoder den Leidenschafts-kauf-michKnopf bei ihren potenziellen Kunden drücken müssen, wenn sie Umsatz machen wollen.

Wenn also das Ziel ist, einen neuen Markt zu erschließen oder neue Produkte und Dienstleistungen abzusetzen, muss es zunächst darum gehen, die Zielgruppe kennenzulernen. Zu klären ist insbesondere, wer alles an der Kaufentscheidung beteiligt ist und welche Motive beim Kaufprozess mit hineinspielen. Es reicht nicht, sich Antworten auf diese Fragen einfach zurechtzulegen. Man muss schon konkret nachfragen und nachhaken.

Folgende drei Marketingtipps können Unternehmer sofort umsetzen: Erstens sollte man die Kundenerfahrung einmal selbst Schritt für Schritt durchspielen. Wer die eigene Firma einmal bewusst aus der Perspektive eines Kaufinteressenten von A bis Z wahrnimmt, entdeckt möglicherweise zuvor ungeahntes Verbesserungspotenzial. Zweitens sollte man Expertengespräche mit Vertretern aus der Zielgruppe führen, um so die eigene Strategie für den neuen Markt mit der Kundenwahrnehmung zu konfrontieren. Drittens sollte man in der Kommunikation mit dem Hilfssatz „Und das haben Sie davon ...“ stets auch auf die tieferen Kundenwünsche zu sprechen kommen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Wie ein Betrieb dem Preiskampf entgeht

Staatsanzeiger Ausgabe 30.04.2020 - Service für den Mittelstand - 12-teilige Serie 
PLOCHINGEN.  Wenn der Kunde nach Erhalt des Angebots nur die Preise vergleicht, hat der Betrieb viele Chancen verschenkt. Er hat versäumt, zu zeigen, was seine Leistung besonders macht. Es gibt viele Untersuchungen, die belegen, dass Kunden nicht zwangsläufig das billigste Angebot auswählen, sondern sich für die Option entscheiden, bei der sie, salopp gesagt, das beste Gefühl haben.

Es empfiehlt sich daher immer, Preispakete zu schnüren und damit wegzukommen vom rein technischen Verkaufen von Leistungen oder Produkten. Stattdessen gilt es, Service und Kundennähe in den Fokus zu rücken.

In der Realität herrscht oft Preiskampf – und allzu oft wird dem Preisdruck nachgegeben, um zum Abschluss zu kommen. Genau hier liegen die ungenutzten Chancen vieler Betriebe. Es geht darum, bewusst anders zu sein als die Mitbewerber, und so dem reinen Preisvergleich aus dem Weg zu gehen.

Dazu benötigen Betriebe neben einem professionellen Auftritt im Netz und im Kundenkontakt insgesamt ein Profil der eigenen Stärken sowie einen kundennahen Service. Beispiel: Der Sanitärmeister, der gern organisiert und ein Faible für Design hat, präsentiert sich als BadKomplettsanierer mit Stil und Niveau. Als Lohn winken begeisterte Kunden, die mehr bezahlen und wiederkommen.

Dazu ist aber oft erst mal ein Umdenken nötig. Man muss bewusst überlegen, was die Kunden eigentlich wollen und wo das mit den eigenen Stärken zusammenpasst. Das ist harte Denkarbeit, verspricht aber langfristig bessere Preise. Im Gegenzug muss der Betrieb im Idealfall nur noch solche Angebote schreiben, die zu ihm und seinen gewinnbringendsten Leistungen passen. Insgesamt betrachtet verringert sich damit der Arbeitsaufwand.

Folgende drei Tipps lassen sich sofort anwenden: Betriebe sollten erstens Leistungspakete mit viel Service schnüren – weg von der direkten Vergleichbarkeit beim Preis. Zweitens sollten sie gründliche Marktrecherche betreiben: Was machen die Mitbewerber? Und wo kann man sich selbst abheben? Drittens sollten sie Angebote noch gründlicher durchdenken und nur da aktiv werden, wo attraktive, zum Betrieb gut passende Aufträge locken.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Wer hinterherhinkt, verschenkt Umsatz

Staatsanzeiger Ausgabe 22.05.2020 - Service für den Mittelstand - 12-teilige Serie 
Onlineauftritt als Erstkontakt zum Kunden
PLOCHINGEN. Die Digitalisierung ist im Zuge der Corona-Krise viel schneller in den kleinen und mittleren Betrieben vorangeschritten, als noch zu Beginn des Jahres zu vermuten war. Plötzlich werden beispielsweise Angebote online übermittelt oder Bestellungen über eine App getätigt. Das schien bei so manchem Unternehmen bislang unmöglich.

Die Beratungserfahrung zeigt allerdings: Was moderne Webseiten betrifft, stecken Klein- und Mittelbetrieben, speziell im Handwerk, oft noch in den Kinderschuhen. Dabei ist ein moderner Webauftritt für den geschäftlichen Erfolg heute immens wichtig.

Eine Firmenwebseite muss so programmiert sein, dass sie sich dem Gerät, mit dem sie betrachtet wird, anpasst. Eine sinnvolle Darstellung und Funktionalität muss auch auf dem Handy oder dem Tablet gewährleistet sein. Oftmals scheuen Chefs allerdings eine Investition, da die alte Webseite es doch vermeintlich noch tut.

Eine moderne Website wirkt allerdings wie ein Spitzen-Außendienstler, der rund um die Uhr Kundengewinnung betreibt. Einen veralteten Auftritt muss man sich da schon wirklich leisten können. In der heutigen Zeit läuft ein Kundenerstkontakt praktisch immer übers Web – und nur wenn der erste Eindruck stimmt, bleibt man als Anbieter im Rennen. Die Kundschaft ist anspruchsvoll geworden, Mitbewerber jeweils nur einen Mausklick weit entfernt. Wenn der Konkurrent also online mit einer frischen Optik, guten Fotos, einer persönlichen Ansprache und pfiffigen Texten den Nerv der Zielgruppe trifft, dann landet ein Interessent als Kunde wahrscheinlich bei ihm.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Marketingmaßnahmen clever verzahnen

Staatsanzeiger Ausgabe 05.06.2020 - Service für den Mittelstand - 12-teilige Serie 
PLOCHINGEN. Mal hier ein bisschen, mal da ein bisschen – es ist wirklich erstaunlich, wie unkoordiniert und zusammenhanglos manche Betriebe in der Praxis vorgehen, wenn es um die Themen Werbung und Marketing geht. Einzelne Maßnahmen werden ohne konsequente Strategie angegangen – und so verpuffen die Anstrengungen oftmals.

Besser wäre es, die einzelnen Marketingaktionen wie Bausteine zu sehen, die man gemäß einem Plan aufeinander setzt, um am Ende das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Doch in der Realität ruft zum Beispiel die Anzeigenabteilung der örtlichen Zeitung an und verkauft eine Annonce, oder der Bekannte aus dem Sportverein bittet um Sponsoring – und überall macht man mal mit.

Wer als Unternehmer clever ist, peilt stattdessen von vornherein gezielt eine Mehrfachnutzung der erarbeiteten Werbe- oder Marketinginstrumente in allen Kanälen an. Und er achtet zudem auf eine optimale Verzahnung. Das erhöht nicht nur die Wirkung, sondern es spart meist auch Geld und Zeit.

Beispiel: Wer Bestandskunden neu aktivieren will, sollte das stets auf mindestens vier separaten Kanälen tun, beispielsweise per E-Mail-Newsletter, über entsprechende Hinweise auf der Firmenwebseite, eventuell per Anzeige in der lokalen Presse und noch mit Hinweisen auf den Fahrzeugen des Fuhrparks oder einer Postwurfsendung. Nicht selten aber geht Unternehmern schon nach dem ersten Kanal und der ersten Maßnahme die Luft aus. Die Folge: Der Erfolg bleibt sehr überschaubar.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Den Betrieb mit den Augen des Kunden sehen

Staatsanzeiger Ausgabe 08.05.2020 - Service für den Mittelstand - 12-teilige Serie 
PLOCHINGEN. Als Berater trifft man oft auf Betriebe, bei denen tolle Arbeit geleistet wird. Doch was für den Chef selbstverständlich scheint, ist für seine Kunden leider allzuoft nicht zu erkennen. Imagepflege beginnt deswegen stets damit, die guten Seiten den Kunden sichtbar zu machen, die ihnen meist verborgen sind.

Kunden schließen gerne von dem, was sie von einem Betrieb sehen und mitbekommen, auf die Qualität der Produkte und Dienstleistungen. Auch das Preis-Leistungs- Verhältnis bewerten sie auf dieser Basis. Es gibt Kunden, die wegen dem guten Image eines Anbieters und seiner Leistungen ihre Kaufentscheidung bereits fällen, noch bevor ein Angebot auf dem Tisch liegt.

Viele Kleinigkeiten ergeben dabei wie Mosaiksteine ein großes Gesamtbild des Betriebs. Als Unternehmer sollte man regelmäßig alle diese Image-Steinchen hinterfragen und nötigenfalls aufpolieren. Dazu sollte man sich ganz bewusst einmal in die Rolle eines Interessenten begeben und den eigenen Betrieb aus der Perspektive des Kunden wahrnehmen – gedanklich oder ganz real.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Neue Gesellschafter für Wachstum bei der AHA Agentur

Neue Gesellschafter für Wachstum bei der AHA Agentur – die Starkmacher für´s Handwerk
Eine Entscheidung für Wachstum, Innovationsentwicklung und Nachhaltigkeitsstrategien im Handwerkermarkt! Katja Hofmann und Peter Kaiser werden Mitgesellschafter der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH für Marketing und Werbung.

Die Gründerin und Alleingeschäftsführerin Claudia Schimkowski übergibt Gesellschafteranteile an die KMU Green Partnership GmbH mit Katja Hofmann und Peter Kaiser. Beide bringen durch ihre langjährige Erfahrung im Marketing und Vertrieb Know-How sowie Innovationspotenzial für das Wachstum der AHA Agentur mit.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

CORE-CSR Berater - wir sind jetzt Zukunftsmacher

Weiterbildung im Blended Learning Kurs zum CORE-CSR-Berater absolviert. Vor Corona war es für viele noch unvorstellbar eine Ausbildung persönlich durchzuführen. Der Wandel in der Wirtschaft hat in der Bedeutung der Nachhaltigkeit zugenommen. Nun haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und waren dabei, beim sehr spannenden Weiterbildungskonzept der KMU singstiftendes Marketing in Stuttgart.  

Fundiert und nachhaltig

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Im Betrieb schlummern verborgene Schätze

Staatsanzeiger Ausgabe 29.05.2020 - Service für den Mittelstand - 12-teilige Serie 
PLOCHINGEN. Den verborgenen Schatz im Unternehmen erkennen viele Chefs gar nicht. Häufig besteht keine Möglichkeit, die im Betrieb vorhandene Daten auszuwerten oder zu klassifizieren. Doch anstatt für Wachstum immer wieder neue Märkte oder Zielgruppen zu erobern, sollte man besser die eigene Kundenkartei intensiv analysieren und bearbeiten.

Kunden werden zwar oftmals bis zum Abschluss gut betreut, doch nach dem Auftrag bricht der Kontakt nicht selten komplett ab. Damit wird ein großes Potenzial verschenkt. Denn zufriedene, vielleicht sogar begeisterte Kunden sind je nach Produkt oder Dienstleistung oftmals bereit, im Nachgang erneut einen Umsatz zu tätigen – oder sie empfehlen den Betrieb weiter.

Der Aufwand, einen Bestandskunden oder einen empfohlenen Kontakt zu einem Kauf zu bewegen, ist dabei um ein Vielfaches geringer als bei einem Neukunden. Auch Zusatz- und Pflegeprodukte sowie Reparaturen können eine lukrative Einnahmequelle sein. Für nachhaltigen Erfolg im Unternehmen ist es daher ratsam, jährlich eine gezielte Kampagne mit drei bis sechs Kontaktpunkten für Bestandskunden zu machen. Ein gezieltes Weiterempfehlungssystem zur Abfrage von Bewertungen und Testimonials nach Abschluss eines Auftrags ist ein lohnender Baustein. Regelmäßige Veröffentlichungen, etwa zu den attraktivsten Projekten oder neuen Produkten des Betriebs, auf der Webseite, Social-Media-Kanälen oder per Kundenzeitung regen zusätzlich das Interesse an.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

AHA Newsletter - Neue Zielgruppe Handwerk

Lieber Kollege, liebe Kollegin, der neue AHA-Newsletter ist da...

Sie haben das Handwerk als spannende Zielgruppe für sich entdeckt? Gratuliere! Auch wir sind seit mittlerweile 15 Jahren im Handwerk unterwegs und wissen um die Besonderheiten. Wenn Sie jedoch ein paar wichtige Dinge beachten, kann das Handwerk besonders auch in diesen Krisenzeiten interessant für Hersteller, Industrie oder Verbände werden.

Wieder haben wir in diesen A-Ha!-News spannende und nützliche Infos und Neuigkeiten aus unserem Agenturalltag zusammengestellt.

Gerne begleiten wir Sie zu Ihrer ganz eigenen Erfolgsstrategie in der Zielgruppe Handwerk. Immer montags von 9-10 Uhr ist einer unserer Experten an der kostenlosen Telefonhotline für Sie in Sachen professionelle Werbung und Marketing zu sprechen. Wir machen das Handwerk stark, seit über 15 Jahren!

Ihre Claudia Schimkowski

Hier die Webversion lesen oder zum AHA-Newsletter anmelden

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Mit Umweltbewusstsein bei Kunden punkten

Staatsanzeiger Ausgabe 15.05.2020 - Service für den Mittelstand - 12-teilige Serie 
PLOCHINGEN. Zwar scheinen auf den ersten Blick die Themen Umweltschutz und Klimaschutz in der aktuellen Krise in den Hintergrund zu treten. Doch Nachhaltigkeit wird auch künftig einer der bestimmenden Trends bleiben.

Die Corona-Krise stellt den gewohnten Lebensstil infrage. Damit wächst die Sensibilität der Menschen dafür, dass das Wirtschaftsleben ökonomisch und ökologisch tragfähig gestaltet werden sollte. Verbraucher werden umso mehr hinterfragen, wie Unternehmen es mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz halten – eine Herausforderung, aber auch eine Chance für Betriebe. Die Chance besteht darin, sich beim Thema Nachhaltigkeit zu profilieren und von anderen abzuheben. Im Handwerk etwa gibt es bislang relativ wenig Unternehmen, die das gezielt in ihre Strategie einplanen. Somit kann man da jetzt relativ leicht zum Vorreiter werden.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Verkaufen im Handwerk - neue Zielgruppe Handwerker

Gerade in der aktuellen Situation denken Verantwortlich bei Herstellern, in der Industrie und bei Verbände darüber nach, wie sie sich sicher aufstellen. Ein zusätzliches Standbein und ein neuer Absatzmarkt für bereits bestehende Produkte oder eine neue Softwareentwicklung für die Bedürfnisse in einer bestimmten Zielgruppe sind dabei nur zwei Beispiele für einen mögliche neue  Marketingaktivitäten. "Neue Märkte und Zielgruppen sollten jedoch so gezielt wie möglich angegangen werden", bestätigt Claudia Schimkowski, Geschäftsführerin der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH.

Zielgruppe Handwerk

Um die Relevanz eines Produkts oder einer Dienstleistung beispielsweise im Handwerk wirklich herauszuarbeiten, empfiehlt die Expertin neben sogenannten Expertengesprächen auch Testimplementierung, Testimonials oder begleitete Expertenrunden in der entsprechenden Zielgruppe. "Streuverlusste vermeidet man dabei am besten, in dem die Verantwortlichen sich bereits im Vorfeld intensiv mit der Zielgruppe Handwerk auseinander setzen. Unsere Kunden buchen dazu meist einen Vortrag, der durch individuelle Fragestellungen bereits Antworten zur eigenen Strategie liefern kann."

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Unternehmer für zukünftige Unternehmer im Handwerk

"Noch immer", das beweisen zahlreiche Gespräche und Situationen im Agenturalltag von Handwerksexpertin Claudia Schimkowski, "werden zukünftige Unternehmer im Handwerk bereits während der Meisterschule von Menschen geschult, die selbst noch nie selbstständig waren". Oftmals befinden sich die lehrenden oder beratenden Personen sogar in einer Art Beamtenstand und sind damit zukünftigen Selbstständigen mehr schlecht als recht in der Lage unternehmerische Fähigkeiten zu vermitteln. "In der Beratung erleben wir Immer wieder, dass Liquiditätspläne und Konzepte von Gründern katastrophale Mängel aufweisen.", berichtet  Schimkowski, die seit fast 15 Jahren als Beraterin im Handwerk tätig ist. 

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Zielgruppe Handwerk - die Wirtschaftsmacht von Nebenan

"Handwerk, die Wirtschaftsmacht von Nebenan" oder "Handwerk hat goldenen Boden" - sprichwörtlich gesehen sind Handwerker eine lohnende Zielgruppe und das erkennen immer mehr Hersteller, Dienstleister und Industrie, die ihre Produkte gewinnbringend an den Handwerker bringen wollen. "In der Realität fällt das Verständnis untereinander oftmals schwer", so Claudia Schimkowski, Geschäftsführerin der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH, die sich genau in diesem Marktsegment spezialisiert hat. "Die Übersetzung von Werbebotschaften aus der Marketingabteilung und Industriesprech in Handwerkeralltag läuft oftmals holprig. Drum gelingt auch längst nicht jeder Zugang zur Zielgruppe ". 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Staatsanzeiger: Krisenkommunikation & Empfehlungen

Heute kamen direkt zwei Belege vom Staatsanzeiger bei uns an. Die 12-teilige Marketingserie im wöchentlich erscheinenden Medium unserer Geschäftsführerin Claudia Schimkowski berücksichtigt selbstverständlich auch die aktuelle Krise und ein förderliches Umgehen in Sachen Marketing damit. 

Gefordert ist jetzt gute Krisenkommunikation. Mut machen und Leistungsbereitschaft zeigen.

Um Aufträge zu sichern, sollte der Unternehmer von sich aus Maßnahmen entwickeln und diese zeitnah an die Kunden weitergeben – nicht erst, wenn der Betrieb schon handlungsunfähig ist. So wird Krisenkommunikation zu einem wirkungsvollen Marketinginstrument.

Hier den ganzen Artikel anfordern

Empfehlungen sind wirkungsvolle Türöffner. Drei Tipps, um von zufriedenen Kunden zu profitieren

Schon kleine Schritte können beim Empfehlungsmarketing viel bewirken. Drei Tipps lassen sich dabei sofort umsetzen. Erstens sollte man den Abschluss eines Projekts oder Auftrags immer für ein persönliches Gespräch mit dem Kunden nutzen. Zweitens sollte man zufriedene Kunden stets aktiv um eine Weiterempfehlung oder eine Bewertung auf entsprechenden Onlineportalen bitten. Drittens sollte man sich ein System zurechtlegen, um seine Kontakte mit Bestandskunden regelmäßig aufzufrischen.

Hier Artikel anfragen

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Neues BAFA Programm aufgrund der Corona-Krise

Die BAFA hat ein neues Programm aufgrund der Corona-Krise für Beratungen zur Corona-Krise mit einem Volumen von 4.000 Euro Zuschuss mit 100% Förderung aufgesetzt – der Kunde zahlt nur die Mehrwertsteuer! 

Wie hoch wird gefördert?

Die betroffenen Unternehmen erhalten einen Zuschuss für eine Beratungsleistung in Höhe von 100 %, maximal jedoch 4.000 Euro, der in Rechnung gestellten Beratungskosten (Vollfinanzierung) – und die 4.000,- kommen direkt vom Bund, der Kunde muss nicht vorfinanzieren.

Was wird gefördert?

  •  Entwicklung neuer Geschäftsfelder, neuer Ausrichtung und Positionierung
  •  Finanzierung und Liquiditätsplanung
  • Kundengewinnung und Vertriebsunterstützung

Wer wird gefördert?

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bis 100 Mitarbeiter sowie die Freien Berufe (ausgenommen beratende und schulende Unternehmen).

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

1. Online Handwerker Stammtisch

Der 1. Online Handwerker Stammtisch! Jetzt registrieren und gemeinsam durch diese herausfordernde Zeit kommen. Gemeinsam stark für die Zukunft des Handwerks. Sie treffen sich mit maximal 10 Unternehmern pro Treffen. Es erfolgt der wohlwollende Austausch auf Augenhöhe und wir lernen von den Lösungen der anderen. Damit das Handwerk gestärkt aus dieser Krise herausgeht.

So geht´s

Ungewöhnliche Zeiten fordern neue Wege. Deshalb findet dieses neuartige, kostenfreie Format für Handwerker zum Austausch erstmals Online statt. 

  • Aktuelle Termine auf FB in der Gruppe "Handwerker im Macherland Baden-Württemberg" https://www.facebook.com/groups/856073924912046.
  • Bitte verbindliche Anmeldung.
  • Falls jemand doch nicht kann, bitte Platz freigeben für einen anderen interessierten Unternehmer.
  • Das Treffen findet über Zoom statt.
  • Der Link zum Treffen wird nach Anmeldung vergeben.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Chefin als Traumberuf wegen Corona abgesagt

Möchtest Du einen Tag Deine eigene Chefin sein und erfahren, wie es ist, ein Unternehmen zu führen? Die vier erfolgreichen Unternehmerinnen Katja Hofmann (KMU-Kreative Marketingunterstützung), Dorota Welz (Klavier, Chorleitung, Coaching), Claudia Schimkowski (AHA Agentur fürs Handwerk GmbH) und Brigitte Volz (Quartier Stuttgart GmbH & co. KG) aus den Bereichen Unternehmensberatung, Marketing, PR und Kunst/Musik geben Dir einen Einblick in ihren Berufsalltag.

Gemeinsam mit ihnen diskutierst Du in diesem Workshop über Geld und Wirtschaft, entwickelst Deine eigene Unternehmensidee und lernst, wie Du sie vermarkten kannst. Dabei stehen die vier sympathischen Chefinnen Dir mit Tipps und ihren Erfahrungen zur Seite und erzählen die ein oder andere spannende Geschichte von ihrem Weg zur Unternehmerin.

Wir freuen uns auf Dich!

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Fördergelder fürs Handwerk freigegeben

Die aktuelle Krisensituation kommt nun mehr und mehr auch im Handwerk an. Viele Chefs fragen sich mittlerweile, wie es wirtschaftlich weitergehen soll. Deshalb hat sich die Führungsebene der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH entschlossen, eigens eine Förderung von insgesamt 22.750 € (netto) für Handwerksbetriebe aufzusetzen und freizugeben. "Gemessen am Großen Ganzen ist das zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein und doch wollen damit wir ganz gezielt die kleinen Betriebe unterstützen, damit sie mit ihren Krisenangeboten kurzfristig ihre Kunden erreichen", bekräftigt Claudia Schimkowski, die AHA Geschäftsführerin.

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Serie Staatsanzeiger: Wer sich gut positioniert

Da haben wir uns aber über die Post heute gefreut. Das Belegexemplar aus dem Staatsanzeiger 11/2020 ist angekommen. Unsere Geschäftsführerin Claudia Schimkowski kommt nun regelmäßig mit einer 12-teiligen Serie Marketing zu unterschiedlichen Marketingthemen als Expertin zu Wort. Stets gibt es praktische Tipps, die Chefs direkt für sich und ihren Betrieb umsetzen können.

In dieser Woche geht es los mit einem spannenden Text im Service für den Mittelstand um Positionierung nicht nur für Handwerksbetriebe und was sie davon haben:

"Wer sich gut positioniert, erhält bessere Aufträge".

Hier den ganzen Artike anfordern

In der aktuellen Krisensituation sehr wichtig, sich Gedanken zu machen, wie will ich auch hinterher von meinen Kunden während der Krisensituation wahrgenommen worden sein. Erfahrungsgemäß nutzen Besonders Handwerker die Möglichkeiten zur Positionierung noch nicht ausreichend für Ihren Unternehmenserfolg. Drum sollten Chefs die möglicherweise freigewordene Zeit zielführend nutzen.
 
Die Förderungen für eine entsprechende Beratung wurden gerade jetzt nochmals deutlich erhöht. Ein Unternehmen, das möglicherweise in die Krise kommen kann, kann nun sogar bis zu 90 % Förderungen erhalten. 

 

Für kommende Woche hat die Handwerksexpertin für den Staatsanzeiger das Thema 

"Wie man Kunden zu Stammkunden macht"

aufbereitet.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Telefonhotline für Werbung & Marketing im Handwerk

Passend zur Handwerkeroffensive 2020 gibt es jetzt immer montags die kostenlose Telefonhotline bei der Handwerker, die durchstarten wollen, direkt mit einem Handwerksexperten sprechen können. Von März bis April und von 9 bis 10 Uhr gibt Expertin und Geschäftsführerin Claudia Schimkowski persönlich Tipps zu funktionierender Werbung und Marketing im Handwerk.

Kostenlose Telefonhotline
Werbung & Marketing im Handwerk
montags, 9 - 10 Uhr
Claudia Schimkowski
07153 55 99 11

 

Mehr

(Kommentare: 0)

LEA Mittelstandspreis - bereits im dritten Jahr dabei

Gestern fand die große Veranstaltung zum LEA-Mittelstandspreis 2019 im Neuen Schloss in Stuttgart statt. Leistung - Engagement - Anerkennung, das soll Unternehmen und Unternehmer/Innen zuteil werden, die sich ehrenamtlich engagieren.

  • Zum dritten Mal in Folge, erhielt unser Unternehmen die AHA Agentur fürs Handwerk GmbH.
  • Erstmals erhielt auch unsere Geschäftsführerin Claudia Schimikowski dieses Siegel verliehen.

Übergreifendes Engagement

Eine tolle Veranstaltung, bei der die Diakonie Baden-Württemberg und die Caritas Baden-Württemberg sowie das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau gemeinsam für soziales Engagement im Unternehmertum Sache machen. Sage und Schreibe 301 Unternehmen haben in diesem Jahr teilgenommen und sich beworben.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Mystery Auftrag und Optimierung

Darüber freuen wir uns am meisten, wenn wir unseren Kunden so konkrete Dinge an die Hand geben können, um die eigene Performance deutlich zu verbessern, ..."auch wir bedanken uns ganz herzlich für den so positiven und inspirierenden Termin gestern Vormittag - wir haben viele wertvolle Punkte daraus mitgenommen und haben nun einiges an "Hausaufgaben" vor uns. Besten Dank auch für die Übermittlung der Unterlagen, zusammen mit unseren Notizen haben wir so eine wunderbare Grundlage für alle weiteren Schritte.“

Potentiale entdecken & nutzen

Das Team von Business Elephants, eine Marke der Paperdice Solution GmbH Berlin und damit einer der Marktführer im Bereich Escape Games, kann nun die vorhandenen Potentiale noch konsequenter in die eigene Kommunikation und damit in größeren Erfolg umsetzen. Wir gratulieren zum erfolgreich abgeschlossenen Beratungsblock inkl. Mystery Projekt.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Fit for Future Azubimagazin fischer

Solche Rückmeldungen freuen uns natürlich sehr: "Wir sind sehr zufrieden dem fertigen Azubimagazin "Fit for Future". Besonders gefallen uns die Texte und das neue Layout." Auch über die professionelle Abwicklung und die Prozesse im Hintergrund zeigten sich die Verantwortlichen bei der fischerwerke GmbH & Co. KG sehr zufrieden.

Relaunch mit Ansprache

Ziel war es bei der Neugestaltung des Magazins speziell für Azubis und Studierende eine junge Ansprache und Optik zu kreieren. Damit will das innovative Unternehmen in Waldachtal junge Menschen noch passgenauer über mögliche Chancen im Unternehmen informieren und interessieren.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Kreativvideos sind online - Girlsday 2019 Ammerbuch

Vier Teams aus je 3 Mädchen arbeiteten am Girlsday 2019 an der Kreativaufgabe: Erstelle einen Onetakefilm. Thema soll dabei sein, was Werbung ist, man in einer Agentur arbeitet oder was eine Unternehmerin so tut. Alles besprachen wir ausführlich anlässlich des Girlsdays, den wir in diesem Jahr erstmalig an unserem Standort der A-ha! Agentur fürs Handwerk GmbH in Ammerbuch durchführten.

Kreativ und viel mitgenommen

Und wir können nur sagen: Wir sind absolut begeistert, welch unglaublichen Ergebnisse die Teams erarbeiteten. Und wieviel Spaß wir zusammen hatten. Dabei war das Konzept ganz klar so ausgelegt, dass die Mädchen ganz konkret für sich und ihren weiteren Lebensweg etwas Positives mitnehmen. Doch seht selbst! 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Girlsday 2019 - Ein Engagement, dass Anklang findet

"Chefin als Traumberuf - in Entringen blicken junge Mädchen im Rahmen des Girls`Day hinter die Kulissen des Berufsalltags von Unternehmerinnen." Unsere Geschäftsführerin und VorbildUnternehmerin Claudia Schimkowski ihre Kollegin Sabine Dohmen begeistern 12 Mädchen in der A-Ha! Agentur fürs Handwerk GmbH.

29.03.2019 Aktuelle Veröffentlichung im Schwäbischen Tagblatt.
Mehr lesen

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Relaunch Bantlin Manufaktur für Leder in Industrie

Wir gratulieren der Firma Bantlin GmbH zum erfolgreichen Relaunch der Internetseite http://www.bantlin-leder.de. Ein hochwertiges, durchgehenden Design und Zielgruppen genaue Texte mit moderner Programmierung machen jetzt das Tätigkeitsfeld rund ums Leder für Kunden aus Industrie und Technik noch plastischer.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Engagiert: Initiative Klischeefrei, wir sind dabei

In unserem Tätigkeitsfeld der Agentur "Handwerk" sind nach wie vor hauptsächlich Männer beschäftigt. Frauen tun sich da oft eher schwer. Unsere Gründerin Claudia Schimkowski selbst stammt aus einer Handwerkerfamilie und konnte in ihrem Umfeld immer wieder beobachten, dass junge Menschen in geschlechterspezifische Berufe gedrängt wurden. Leider, denn oftmals entsprach das gar nicht den eigentlichen, persönlichen Begabungen.

Stark für den Nachwuchs

Unsere Geschäftsführerin hat sich mit der Agentur fürs Handwerk ihre Position und Standing in ihrem Tätigkeitsfeld "Handwerk" erarbeitet. Wir erleben jedoch immer wieder noch Vorurteile. In der Agentur haben wir es uns auch deshalb zur Aufgabe gemacht mit diversen Projekten den Nachwuchs im Handwerk zu unterstützen und zu fördern.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Bei uns ist alles anders - von der Gefahr des Gewohnten

Die Zeichen haben sich geändert. Vorbei ist die Zeit, in der die Interessenten für Stellen und Azubis in den Betrieben Schlange standen. Die Menschen haben sich verändert. Wer als Betrieb nicht bereit ist, sich den gegebenen Herausforderungen zu stellen, der wird in Zukunft noch schwerer Mitarbeiter finden und jahrelang Stellen nicht besetzen.

Fachkräftemangel in KMU

Bereits heute ist der vielerorts beklagte Fachkräftemangel in kleineren und mittleren Betrieben zum Problem geworden. Trotz mehr als gut gefüllter Auftragsbücher, gibt es kaum Interessenten für scheinbar interessante Arbeitsplätze! Und die Zahl an scheinbar guteingeführten Betrieben, die an der Nachfolge scheitern und schließen müssen, nimmt immer weiter und weiter zu. Doch woran liegt das?

 

Mehr

(Kommentare: 0)

boot 2019 - Jubiläum erfolgreich absolviert

So erfolgreich wie nie: Die 50ste boot, die größte Bootsmesse der Welt, in diesem Jahr vom 19. bis 27.01.2019 war wohl die magischste Messe bislang. Vom Jubiläumsmotto profitierte auch die Refitbühne in Halle 14. Und so waren alle Vorträge und Workshops so gut gefüllt und besucht wie noch nie. 

Magische 50 Jahre alt

Die Besucher waren begeistert vom vielseitigen Programm und vor allem den interessanten, praktischen Workshops. Das betreuende Team der A-Ha! vor Ort überzeugte durch Service und reibungslosen Ablauf. Vielen Dank an alle Mitwirkenden an dieser Stelle!

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Ein frohes Fest und eine Premiere aus Nachhaltigkeit

Mit Riesenschritten naht die Weihnachten und damit die Zeit für Gemütlichkeit und Gemeinsamkeit und wir nutzen diese, um Ihnen die aktuellen A-Ha-News fürs Handwerkzuzusenden. Gleichzeitig ist es auch eine Premiere, denn wir werden erstmalig keine Weihnachtskarten per Post versenden und versenden diese elektronisch.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Handwerkerkompetenz - das haben wir uns hart erarbeitet

Klar, es gibt viele gute Agenturen, große und kleine. Aber die lösungsorientierte Denkweise in Kombination mit unserem Jahrzehnte lang erarbeiteten Handwerker-Know-How und der der Betriebsberaterkompetenz ist so etwas Einzigartiges - das bekommen wir von unseren Kunden immer wieder rückgemeldet. 

Liefern was funktioniert

 

Mehr

(Kommentare: 0)

boot 2019 - 50 Jahre jung und noch magischer

Während andere im Weihnachtsstress im Dezember die letzten Einkäufe tätigen, sind wir im Agenturalltag schon zwei Schritte weiter. Alljährlich laufen bei uns die letzten Abstimmungen und Vorbereitungen für Januar, da steigt vom 19. - 27.01.2019 die größte Bootsmesse der Welt und dieses Jahr sogar direkt mit einem runden Jubiläum

Genau am richtigen Platz

Aufgrund unserer Handwerkerkompetenz und Bühnenerfahrung sind wir auch im fünften Jahr mit dem Bühnenprogramm im sogenannten Refit-Bereich betraut. Refit wird der Bereich genannt, in dem das Boot beispielsweise im Winter wieder fit für die nächste Saison gemacht wird, was durch und durch handwerkliches Know-How fordert. So ist das A-Ha!-Team nicht nur in der Vorbereitung stark eingebunden, auch bei der Begleitung der Messe sind unsere bewährten A-Ha!-Mitarbeiter wieder mit vor Ort. Wir freuen uns auch über die klasse Unterstützung und Zusammenarbeit seitens des erfahrenen Seglers und der Moderatoren, die wir dazu an unserer Seite haben.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Workwear Aktionswochen bei Krähe

Große Workwear Aktionswochen bei Krähe in Schlierbach!
Nicht nur für schlaue Handwerker

Top Marken:

  • Arbeitskleidung
  • Freizeitkleidung
  • Sicherheitsschuhe

Handwerker Vesper

Freitag 16. November 9 - 18.30 Uhr
Samstag 17. November 10 - 14 Uhr
Lecker Kaffee, Leberkäswecken, Butterbrezeln

Vorbeikommen lohnt sich!
www.kraehe.de - Robert-Bosch-Str. 6, 73278 Schlierbach.
HOTLINE: 07021/ 99 11 33

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Tag der Vorbildunternehmerin Berlin

Altmaier lobt Vorbild-Unternehmerinnen: „Initiative „FRAUEN unternehmen“ wichtiger Pfeiler meiner Gründungsoffensive“
Anlässlich der Gründerwoche Deutschland findet heute im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) der „Tag der Vorbild-Unternehmerinnen“ statt. Im Zentrum der Veranstaltung stehen die über 140 Unternehmerinnen, die sich als Teil der BMWi-Initiative „FRAUEN unternehmen“ ehrenamtlich als Vorbild in Schulen, Hochschulen oder bei öffentlichen Veranstaltungen für mehr Gründerinnengeist bei Frauen und Mädchen einsetzen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Nachfolge & Mitarbeiter gesucht - der Handwerker 2018

Ganz aktuell greifen wir in unserer neuesten Ausgabe der Handwerker Magazin das Thema, das viele Betriebe umtreibt  "Mitarbeiter & Nachfolge" auf. Es geht um Fachkräftemangel, Azubis finden, Nachfolgerengpass – die zentralen Themen nicht nur heute sondern bestimmt auch in der Zukunft.

 Wir haben wieder sehr spannende Aspekte dazu zusammengestellt:

  • Engpass Nachfolger im Handwerk Viele Handwerksbetriebe finden heute kaum noch einen Nachfolger
  • Neue Möglichkeiten im Handwerk zur Nachfolge. Aufbau einer deutschlandweiten Handwerksgruppe

  • Klein aber oho: Mit Engagement Azubis finden leicht gemacht

  • Topp-Innovatorin begeistert auch ihre Mitarbeiter

  • CI - Grundbausteine für erfolgreiche Handwerksbetriebe. Damit Ihre Verkaufsverpackung auch beim Mitarbeiter oder Nachfolger stimmt!

  • Neue Veranstaltungs-Konzepte als Erfolgsmodell

  • Handwerker-Praxis-Tipp des Monats

Machen Sie sich mit uns auf die Reise zu Mitarbeitern, Azubis und Nachfolgern und neuen Konzepten, die wir für SIe in dieser Ausgabe des neuen Handwerkers zusammen gestellt haben. Viel Spaß beim Lesen!

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Magische Momente fürs Jubiläum 2019

Die boot Düsseldorf 2019 startet mit einer neuen Kampagne voller magischer Momente in ihr 50-jähriges Jubiläum. Drum zaubern auch wir als beteiligte Agentur schon wieder im Hintergrund an den Vorbereitungen fürs magische Programm an der Refit Bühne.

Trends und Neuerungen im Refit

Vergangenes Wochenende war deshalb GF Alexander Frank in Sachen Refit in Friedrichshafen auf der Interboot, die vom 22. bis 30 September stattfindet, unterwegs, verschaffte sich einen Überblick über Trends und Neuerungen und traf sich mit Verantwortlichen.

Nun starten wir mit vollem Elan, um für die Besucher der Refit-Bühne ein wahrlich magisches Programm zu schaffen. Wir freuen uns schon! Und auch bei der Messe selbst ist der offizielle Countdown gestartet.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Stadt der Frauen Esslingen - Frauen gründet!

Gespräch: Vorbildunternehmerinnen der Initiative Frauen unternehmen: Einem Ertürk, Claudia Schimkowski, Tanja Springer, Elke Schulz u. a., Sa 29.9. 15 Uhr, Lump-Zimmer, Altes Rathaus Esslingen.
Die im Jahr 2014 vom Ministerium für Wirtschaft und Energie ausgezeichneten Vorbildunternehmerinnen wollen Mut machen, ihrem Beispiel zu folgen und die Vorteile als Unternehmerin zu nutzen. Lasst uns reden!

 

Mehr

(Kommentare: 0)

erster Hessischer Mutmachsalon

Die Initiative "schafft die Angst ab" - Mut MACH Salon von Vorbild Unternehmerin Manuela Engel-Dahin zog weite Kreise. Sogar Vorbild-Unternehmerinnen inklusive unserer Geschäftsführerin Claudia Schimkowski aus Baden-Württemberg waren angereist, um die Kollegin bei der Auftaktveranstaltung zu unterstützen.

Die örtliche Zeitung berichtete groß in ihrer Printausgabe.

Wir freuen uns über den Austausch und diese gelungene Veranstaltung

Inspirierende Einblicke, ein ansprechendes Rahmenprogramm und eine begeisternde Gastgeberin machten diesen lauen Sommerabend zu einem wahren Highlight der sonst oft eher tristen Businesstermine. 

Wir sagen: Weiter so!

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Social Media Round Table - Barcamp Stuttgart

Die BMWi Initiative FRAUEN unternehmen hat ganz viele tolle Unternehmerinnen miteinander vernetzt. Zu den Frauenwirtschaftstagen in Baden Württemberg haben sich einige der Vorbild-Unternehmerinnen wieder eine tolle Aktion ausgedacht:

Sinem Ertürk green bee design Katja Hofmann Katja Hofmann, Claudia Schimkowski AHA Agentur fürs Handwerk Gmbh, Elke Schulz eskomed - Kommunikation und Prozessoptimierung und Petra Bösner-Handelmann GeschenkeSternplanen gemeinsam mit unique! e.V. Unternehmerinnen - Netzwerk und den Digital Media Women #DMW Stuttgart den Social Medial Round Table - Barcamp am 18.10. in Stuttgart: https://www.facebook.com/events/1065369363615070
#socialmediaroundtable

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Doppelpack beim Lea-Mittelstandspreis

In diesem Jahr freuten wir uns gleich doppelt, über die Ehrung zum Lea-Mittelstandspreis im Neuen Schloss in Stuttgart. Denn nicht nur die A-Ha! Agentur fürs Handwerk GmbH erhält die begehrte Auszeichnung für ihr soziales Engagement, auch unser Kunde Zimmerei Wiedmer aus Achstetten mit Herrn und Frau Wiedmer, freuen sich erstmals über die Einladung zum Festakt. 

Ziel des Wettbewerb ist, so kann man auf der Internetseite lesen: "Durch die öffentliche Wertschätzung dieser CSR-Aktivitäten würdigen wir dieses freiwillige gesellschaftliche Engagement und sagen Danke."

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Veröffentlichung Markt Impulse 2/18 LUXUS

Da freuten wir uns aber heute besonders über die Post: Die aktuelle Ausgabe des Kundenmagazins von Brillux Markt Impulse lag mit bei, inklusive des spannenden Titel-Themas Luxus: "Gutes Marketing ist kein Luxus". In dem Artikel kommt unsere Geschäftsführerin Claudia Schimkowski als Handwerks-Marketing-Expertin zu Wort.

Auch Schimkowskis Buch "Marketing 1 x 1 für Handwerker" wurde an der ein oder anderen Stelle zitiert - wir können nur betonen, dass die Inhalte nach wie vor aktuell sind, auch wenn das Erscheinungsdatum bereits ein paar Jährchen zurückliegt. In unserem Beratungsalltag begegnen wir immer noch vielen Betrieben und Chefs, die Ihr volles Potential im Bereich Werbung und Marketing nicht voll nutzen.

Ist ein wirklich sehr schöner Artikel geworden... Vielen Dank an die Redaktion!

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Neckar-Hafenfest und Jubiläum mit Spendenaktion

Sage und schreibe 100 Kerzen färbten wir am vergangenen Samstag zu Gunsten der Menschenskinder Plochingen e. V. anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Plochinger Neckarhafens und des 70-jährigen Jubiläums der Firma Kaatsch.

Ein starkes Programm

Das war ein toller Tag beim Hafenfest mit Leistungsschau am 09. Juni 2018 am Plochinger Neckar dabei zu sein und mitzufeiern. Zahlreiche Attraktionen und Vorführungen und ein buntes, spannendes Rahmenprogramm machten diesen Tag zum Erlebnis. Abends gab es dann sogar ein LiveKonzert.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

der neue Handwerker ist da - Digitalisierung im Fokus

Es ist vollbracht, wir halten eine druckfrische Druckfrische Ausgabe unseres Magazins der Handwerker 2018/01 in den Händen. Rund um das Thema Digitalisierung im Handwerk - "Must-have oder No-go" haben wir wieder spannende Themen zusammen getragen und erste konkrete Möglichkeiten aufgezeigt. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Wieder kreativ dabei beim Girlsday 2018

Für uns selbstverständlich und mittlerweile fast schon Tradition, dass wir auch beim Girlsday 2018 dabei waren. Gleich drei Mädchen aus siebten und neunten Klassen diverser Gymnasien aus Esslingen und Stuttgart waren zu Gast bei der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH beim kreativen "Blick hinter die Kulissen".

 

Mehr

(Kommentare: 0)

DSGVO für den Handwerksbetrieb nutzen

Das Gesetz DSGVO ist eine gute Gelegenheit die Internetseite auf einen modernen Stand zu bringen. CMS, responsive Programmierung, (regionale) Positionierung und Kundenaktivierung sind nur einige Faktoren, die eine funktionierende Internetseite im Handwerk heute mitbringen muss.

Handwerk oft nicht auf dem aktuellen Stand

Da liegt viel Potential im Handwerk ungenutzt brach. Viele Internetseiten sind auf dem Stand von anno dazumal und von modern, ansprechend, interaktiv... auch mit viel gutem Willen so weit entfernt wie der Mars von der Erde.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Berufswegeplanspiel: Jungs interessieren sich handwerklich

Zum wiederholten Mal fand heute das Berufswegeplanspiel der Realschule Weilimdorf in der dortigen Stephanuskirche statt. Fast 70 junge Menschen (9te Klasse) auf dem Weg ins Berufsleben fanden an unterschiedlichen Stationen praktische Infos zu ihren Bewerbungsunterlagen oder Berufszielen mit Assessment Center, Berufsberatung... 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Erfolgreicher Abschluss Refit Bühne boot 2018

So erfolgreich und so interaktiv wie nie zuvor haben wir in diesem Jahr die Refit Bühne auf der Messe boot 2018 abgeschlossen. Das neu adaptierte Konzept mit Workshops ging zu Gunsten der Besucher voll auf! Wir gratulieren dem Team vor Ort, das 10 Tage lang wirklich großartige Leistung erbracht hat.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Mappe: Veröffentlichung zu Personal Branding

Da haben wir uns aber heute Morgen gefreut, die neueste Ausgabe der Malerzeitschrift Mappe 01/2018 im Briefkasten zu finden. Unsere GF und Handwerksexpertin Claudia Schimkowski war vor kurzem in einem spannenden Interview befragt worden, das Ergebnis ist unter der Überschrift "Markante Marke" im aktuellen Heft auf Seite 61 + 62 zu lesen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Digitalisierung im Handwerk - Hilti-Themenveranstaltung

Besonders ist das Thema Digitalisierung im Handwerk auch für die Hersteller. So waren wir zu einer sehr spannenden Veranstaltung im Haus der Wirtschaft in Stuttgart bei der Firma Hilti geladen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

boot 2018 Refit reloaded - interkativ läuft

Auch in diesem Jahr ist auf der refit Bühne der boot 2018 ist viel geboten. Bereits seit 20. und noch bis 28. Januar läuft die weltgrößte Bootsmesse in Düsseldorf. Hier haben wir einige Impressionen aus dem aktuellen Bühnenprogramm zusammengestellt. Die Aktionsflächen werden sehr gut angenommen, so der aktuelle Zwischenstand.

Danke an alle Mitwirkenden vor Ort, Ihr macht das großartig!

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Partnerschaft: Gemeinsam sind wir stärker

Die AHA Agentur fürs Handwerk GmbH hat mit der Einkaufsgemeinschaft KMU Zentrale GmbH einen neuen Partner an ihrer Seite. Die KMU Zentrale ist eine Einkaufsgemeinschaft für kleine und mittelständische Familienunternehmen und unterstützt diese bei der Beschaffung nicht-strategischer Güter und Dienstleistungen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Kinderfreude statt Weihnachtsgeschenke

Wir setzen unser soziales Engagement fort und unterstützen zum wiederholten Mal die Kinder- und Jugendarbeit auf der Jugendfarm (Menschenskinder Plochingen e. V.) mit einer großzügigen Spende. Unter dem Motto "Kinderfreude statt Weihnachtsgeschenke" unterstützt damit unser A!-Ha-Agentur-Budget für Weihnachtspost und -geschenke auch in diesem Jahr...

... eine soziale Einrichtung am Ort. Das Geld wird dafür verwendet, Kindern und Jugendlichen einen Ausgleich zum Schulalltag zu schaffen, sich auszuprobieren, soziale Kompetenzen zu erwerben und für uns besonders wichtig: Handwerkliche Fähigkeiten zu schulen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Preisgestaltung im Handwerk - Raumausstatter.com

Welche eine Freude heute die neue RZ 12/17 Trends Interior Design im Briefkasten zu finden. Auf Seite 30/31 gibt es einen tollen Bericht zum Thema Preisgestaltung im Handwerk in dem unsere Spezialistin Claudia Schimkowski zu Wort kommt. Sie empfiehlt Pakete zu schnüren, um damit wegzukommen von der Vergleichbarkeit hin zu mehr Kundenservice.

Chancen verschenkt?

Ein Satz im Artikel ist uns besonders nachgeklungen, den wir auch in unserem Beratungsalltag immer wieder sagen: "Wenn der Kunde am Ende eines Angebots nur den Preis vergleicht, hat der Handwerker vorher viele wenn nicht gar alle Chancen verschenkt, zu zeigen, was seine Leistung besonders macht"...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

boot 2018 play now - die Vorbereitungen laufen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren... Für die 49. Internationale Bootsausstellung Düsseldorf vom 20.-28.1.2018 sind im Hintergrund alle Beteiligten schon fleißig beschäftigt alle Bereiche wie gewohnt reibungslos zu organisieren. Auch in diesem Jahr werden wir den Bereich Reift-Bühne als Agentur betreuen.

In diesem Jahr bekommen die Gäste im Refit Center in Halle 11 noch mehr hochkarätige Vorträge und Impulse rund um das Thema Refit. Dabei sprechen unterschiedlichste Experten auf der Bühne, die als Segler teils aus eigenen Erfahrungen bei langen Turns berichten aber auch viel Praxis am Boot und mit Material gibt es zu bestaunen. Systematisch werden dabei fast alle Bereiche des Refits abgedeckt.

Besonders freuen wir uns, über die noch intensivere Zusammenarbeit mit Hinnerk Weiler im Vorfeld und während der Messe und, dass uns Sebastian Hauck auch in diesem Jahr als absoluter Insider und Moderator erneut auf der Bühne unterstützt.

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Magazin der Handwerker 02/2017 ist da

Gemeinsam im Handwerk noch stärker auftreten für mehr... - Für den Nachwuchs im Handwerk, Facharbeiter oder Nachfolgermuss allerhand getan werden. Eine gute Sichtbarkeit mit gemeinsamen Aktionen wie „Chefin im Handwerk“ bieten dafür eine ideale Plattform. Aber auch neue Konzepte wie das Wohnwerk in Esslingen oder Einkaufsgemeinschaften wie dei KMU bieten ideale Voraussetzungen für mehr...

Mehr erreichen, mehr Engagement, mehr Zukunft, mehr Perspektive... - wenn sich jeder auf das konzentriert, was er am Besten kann, so ergibt sich auch unterm Strich deutlich mehr. Eine professionelle Einkäuferin garantiert nicht nur bei größeren Investitionen beste Ergebnisse. Und damit es im Alter zumindest nicht weniger wird, sollte man sich gründlich mit dem Thema Finanzen auseinandersetzen. Wir finden, das ist wieder eine gelungene Mischung geworden für neue Ideen in Sichtbarkeit und Zusammenarbeit.

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Karriere mit Lehre in Plochingen - oder was?

Auch der zweite Abend, der im Rahmen der Roadshow "Chefin im Handwerk" mit einem Schwerpunkt für Schüler, Lehrer und Eltern stattfand war ein Erfolg. Unter dem Motto "Karriere mit Lehre" wurde in kleiner Runde angeregt diskutiert und wertvolle Tipps und Tricks für die zukünftigen Azubis gegeben.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

AHA holt Roadshow nach Plochingen

Die Roadshow "Chefin im Handwerk" kommt vom 26. September - 12. Oktober 2017 nach Plochingen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Vorbild Unternehmerin konnte unsere Geschäftsführerin Claudia Schimkowski die interaktive Ausstellung für knapp drei Wochen in Plochingen gewinnen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

So geht zielgruppengenau: Recherche.

Um Ressourcen punktgenau im Betrieb in Sachen Werbung und Marketing einzusetzen, muss man die Zielgruppe wirklich genau kennen. Dazu gehört auch eine gründliche Recherche, wie hier die umfangreichen Vorbereitungen für unsere langjährige Zusammenarbeit mit der internationalen und weltgrößten Messe boot in Düsseldorf.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Interview mit VorbildUnternehmerin

Da sind wir aber mächtig stolz auf unsere VorbildUnternehmerin und Geschäftsführerin Claudia Schimkowski, die aktuell von der örtlichen Tageszeitung interviewt wurde. Rund um das Thema Selbständigkeit als Chance für Mütter in der eigenen mehr als 11-jährigen Erfahrung als Unternehmerin drehte sich das spannende Gespräch.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Vorteile einer Spezialagentur liegen auf der Hand

Gerade kleinere Hersteller, die im Handwerk verkaufen und Netzwerke, die sich zu einem Einkaufsverbund zusammenschließen, tun sich manchmal schwer mit den passenden Argumenten ihre einzelnen Handwerkspartner zu überzeugen. Dabei liegen die Vorteile einer Spezialagentur auf der Hand...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Lea Mittelstandspreis: Als sozial engagiert 2017 ausgezeichnet

Gleich doppelt groß war die Freude bei der festlichen Veranstaltung anlässlich des elften Lea Mittelstandspreises im Neuen Schloss Stuttgart im weißen Saal. Nicht nur erhielt unsere A-Ha! Agentur fürs Handwerk GmbH das Siegel "sozial engagiert 2017", unsere langjährige Kooperationspartnerin Katja Hofmann von KMU gewann in der Kategorie 1-20 Mitarbeiter die begehrte Trophäe!

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Plochinger Unternehmerin im Bundesministerium

Claudia Schimkowski, Ihres Zeichens Geschäftsführerin der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH aus Plochingen und seit 2014 als ausgezeichnete VorbildUnternehmerin unterwegs, übernahm auf Einladung der Ministerin gerne die Moderation an einem der 40 Thementische.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Mittelstandspreis für soziale Verantwortung BW

Ministerin Hoffmeister-Kraut: „Unternehmerischer Erfolg und gelebte Verantwortung gehören zusammen und sind ein wichtiges Charakteristikum Baden-Württembergs“

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Kreativ beim Girlsday 2017

Auch 2017 waren wir beim Girlsday dabei. Gleich drei Mädchen aus siebten Klassen diverser Gymnasien aus Esslingen und Plochingen waren zu Gast bei der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH bei "Blick hinter die Kulissen". Nach einer Einführung in den Beruf durften die Mädchen gleich selbst kreativ werden.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

So profitieren Handwerker vom Vertrauen

Aktuelle Veröffentlichung bei Handwerk.com zur jüngsten GfK-Studie 

  • Laut einer GfK-Studie ist das Handwerk der Wirtschaftsbereich, dem die Deutschen das größte Vertrauen schenken.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Selbsterkenntnis und wie der andere tickt

Eine wichtige Erkenntnis im Umgang mit Kunden nicht nur im Handwerk ist, dass mein Gegenüber ja ganz anders tickt als ich. Was ich denke und wie ich die Welt sehe, ist nicht die einzige Möglichkeit das zu tun. Reagiert jemand ganz anders, so liegt das nicht daran, dass er mich ärgern will...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Internationale Handwerker Kampagne geht online

Ganz nah dran - Unsere Handwerkerkompetenz für sich nutzen, das tun mittlerweile auch immer mehr Hersteller, Großhändler oder Dienstleister, die im Handwerk verkaufen wollen. So haben wir in den letzten Monaten sehr erfolgreich eine große Handwerker Kampagne konzipiert und umgesetzt.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Punktgenau in der Zielgruppe landen

Es ist wichtig seine Zielgruppe genau zu kennen und damit deren Leid- und Leidenschaftsthemen genau zu können. Immer mehr Hersteller setzen auf die Kraft der Zielgruppen genauen Kommunikation für Ihre Kampagnen - auch im internationalen Kontext.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Noch mehr Service für Handwerker

Heute Morgen kam eine tolle Überraschung mit der Post: Die tollen SDH Sparbücher für noch mehr Service fürs Handwerk kamen heute an. Unser attraktives Angebot für noch bessere Werbung und Marketing liegt dieses Jahr als Einleger bei.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

neue Ausgabe des Magazin der Handwerker

Den Frühling läuten wir pünktlich mit der neuesten Ausgabe 01/17 vom Magazin der Handwerker ein. Das Redaktionsteam hat wieder spannende Informationen rund um die Themen um Mobilität und Beweglichkeit für Entscheider im Handwerk zusammengestellt.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Relaunch Deutsche Handwerker Akademie: Horizonte erweitern

Endlich, endlich haben wir es geschafft - nicht erst zum Mai sondern schon zum Frühlingsbeginn im März sind wir nun auch mit der Seite Deutsche Handwerker Akademie in neuem Gewand online unter dem Motto: Horizonte erweitern im Handwerk.
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Noch näher am Handwerker - Profiwerkzeug fürs Büro

Handwerk seit 2007. Digital seit heute. Profiwerkzeug fürs Büro - für den modernen Handwerker und Handwerksbetrieb von heute. In den letzten Monaten sehr erfolgreich eine große Handwerker Kampagne konzipiert, umgesetzt und auf mehrere Kanäle adaptiert.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

erfolgreicher Relaunch vom Magazin der Handwerker

Jetzt wurde es auch wirklich Zeit... Endlich haben wir es vollbracht, der deutlich modernisierte und responsive gestaltete Internetauftritts unseres Magazins der Handwerker für Entscheider im Handwerk ist online!
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Erfolgreiche Messe boot 2017 liegt hinter uns

Die boot 2017 ist für den Refit Center nun auch im vierten Jahr eine Erfolgsgeschichte. "So erfolgreich und international wie nie schloss die größte Bootsmesse der Welt am vergangenen Samstag ihre Porten", bringt es Petros Michelidakis auf den Punkt.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

boot 2017 so international wie nie: play Now

So international wie nie, die boot 2017 startet mit über 1.813 Ausstellern aus 70 Ländern. Am vergangenen Samstag startete auch das abwechslungsreiche Programm auf der Mitmachbühne im Refit Center Halle 11. Erstmals gibt es auch englischsprachige Vorträge rund um das Thema Refit...

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

boot 2017 - play Now in Düsseldorf

Nur noch 10 Tage, dann sehen wir uns auf der boot 2017 in Düsseldorf, der weltgrößten Bootsmesse.
Das Programm unter dem Motto "play Now" ist wieder der absolute Hammer, praktisch, zum Anschauen und Mitmachen - aber überzeugt Euch einfach selbst! Ihr findet uns in Halle 11 am Refit Center...

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Geruhsame Weihnachten und einen guten Rutsch

Wir wünschen unseren Kunden, Interessenten, Lieferanten, Geschäftspartnern und Freunden eine geruhsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2017!

Wir freuen uns schon auf die vielen spannenden Projekte mit Ihnen im kommenden Jahr! Volle Kraft voraus.
 
 
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Mehr als 7000 Euro ersammelt bei AHA Crowd Funding

Quelle: EZ 16.12.2016  
Für Menschenskinder Plochingen gibt es aber weitere gute Neuigkeiten. Eine von der A-Ha! Agentur fürs Handwerk initiierte Spendenaktion hat 7225 Euro eingebracht.
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Vorbereitungen boot 2017 laufen auf Hochtouren

 

Vom 21. bis 29.01.2017 dreht sich auf der international größten Bootsmesse boot 2017 wieder alles ums Thema Wasser... Unter dem Motto PLAY NO>W laufen bereits auch für die Refit Bühne die Vorbereitungen auf Hochtouren.

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Mitglied Offensive Mittelstand - Gut für Deutschland

Es ist wichtig, sich für Qualität zu engagieren und gemeinsam mehr zu bewegen. Deshalb sind wir seit kurzem auch als autorisierter Partner und Berater der Initiative Offensive Mittelstand - gut für Deutschland - gelistet.
 
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Luftballon berichtet über AHA Crowd Funding

Einen schönen Artikel veröffentlichte das Eltern Magazin Luftballon der AHA Crowd Funding Aktion für die Menschenskinder Plochingen e. V. ehemals Jugendfarm.
 
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Webseite bleibt zentrales Marketinginstrument

Ganz gleich wie man es nennt, Haufe bestätigt heute, was wir schon seit Jahren praktizieren: "Marketer wollen in den kommenden Jahren verstärkt auf den Einsatz von Owned Media setzen. Laut "Digital Marketer Report“ von Experian ist die Website der Dreh- und Angelpunkt aller crossmedialen Kampagnen."

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Veröffentlichung AHA Crowd Funding Projekt

Einen schönen Artikel veröffentlichte die Esslinger Zeitung anlässlich des Kartoffelfeuers und der AHA Crowd Funding Aktion für die Menschenskinder Plochingen e. V. ehemals Jugendfarm.
 
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Zusammenarbeit als Vorbildunternehmerin verlängert

Claudia Schimkowski verlängert Zusammenarbeit mit dem Bundeswirtschaftsministerium als Vorbildunternehmerin. Das Ministerium schreibt: "Wir schließen uns dem Dank unseres Ministers an und würden uns sehr freuen, die Zusammenarbeit mit Ihnen bis zum 30. September 2017 fortzuführen...
 
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Toller Film Crowd Funding Jugendfarm Plochingen

Zur angestoßenen Crowd Funding Aktion gibt es auch einen tollen, sehr authentischen Film der Menschenskinder Plochingen e. V. Aufgenommen während des Sommerferienprogramms 2016 ... - wir haben so gelacht!

Wäre super, wenn wir wirklich viele Unterstützer für die Wertvolle Arbeit auf der Jugendfarm finden!
 
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

AHA Crowd Funding Menschenskinder Plochingen e.V. angelaufen

Seit gestern ist sie online, unsere Crowd Fundingaktion für die Menschenskinder Plochingen e. V. Anlässlich unseres Jubiläums haben wir uns entschlossen ein soziales Projekt in unserer Nachbarschaft zu unterstützen und dabei noch ganz nebenbei das Handwerk stark zu machen...
 
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Zielgruppengenau verpackt...

 

Kürzlich im Regal entdeckt: Die perfekte Verkaufsverpackung für besorgte Eltern und deren Kinder - ein Produkt aus meiner Kindheit wunderbar auf die heutige Zeit aufbereitet...

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Handwerkerseite des Jahres 2016

Bitte unterstützt uns! Wir sind nominiert uns brauchen Ihre Unterstützung!
Herzlichen Glückwunsch! Ihre Webseite „www.agentur-fuers-handwerk.de“ ist für die Wahl zur Handwerkerseite des Jahres 2016 in der Kategorie „Sonstiges“ nominiert und nach eingehender Prüfung freigeschaltet worden.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

die Verkaufsverpackung macht`s...

Egal wo wir Dienstleistung einkaufen, wir wollen einfach ein gutes Gefühl und die Gewissheit, dass wir für unser gutes Geld auch eine angemessene Leistung erhalten... 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Jubiläumsaktion: Soziales Engagement am Ort

Wie könnten wir besser unser 10 Jähriges feiern, als wenn wir vor Ort das Handwerk stark machen. Wir haben uns nach reiflichen Überlegungen gegen die übliche Festivität entschieden und engagieren uns in der Jugendarbeit...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Unsere neuen Werbe-/Visitenkarten sind da

Wir probieren ja immer gerne auch neue Ideen aus. Nun haben wir die Werbekärtchen als Rückseite für unsere Visitenkarten entdeckt und sofort vier neue Motive erstellt.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Heute muss es schon ein Kundenevent sein

Kundenveranstaltungen sprießen wie Pilze aus dem Boden, ob deftig schwäbisch mit Christoph Sonntag beim Elektrogroßhändler Ernst Granzow GmbH & Co KG oder weltmännisch offen in Hamburg mit Codex dem Netzwerk der Besten im Fliesenlegerhandwerk.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Agenturtreff boot 2016/2017 in Düsseldorf

"So positiv wie dieses Jahr waren die Rückmeldungen schon lange nicht mehr!", der neue Chef der Messe boot Petrus Michelidakis, der zu Jahresbeginn die Nachfolge von Götz Jungmichl nach 8 Jahren antrat, zieht positives Resümee beim Agenturtreff in Düsseldorf. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Codex: Treffen der Besten in Hamburg

Eine wirklich großartige Veranstaltung mit über 400 Besuchern "Netzwerk der Besten" geht zu Ende. 2 Tage lang tagten und tourten die Handwerker aus dem Bereich Fliesen in und durch Hamburg.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Wo wohnen die besten Kunden - Geomarketing

"Für viele Betriebe ist die Idee, Adressen bewusst auszuwählen und hierfür Aktionen zu konzipieren, ein völlig neuer Ansatz."
Veröffentlichung in der aktuellen Ausgabe von STEIN 04/16

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Erfolgreicher Auftakt der boot 2016 Düsseldorf

Was dann im Anschluss an den stimmungsvollen Auftakt der boot 2016 folgte, war ein großartiges erstes Wochenende in allen Messehallen. „Das erste Wochenende der boot war einfach riesig. In den Messehallen herrschte eine tolle Atmosphäre. Besucher und Aussteller waren bester Stimmung“, freut sich boot-Chef Goetz Ulf Jungmichel am Sonntagabend. Insgesamt 80.120 boot-Fans strömten an den ersten beiden Messetagen in die 17 Messehallen und ließen sich vom Motto der boot Düsseldorf „360° Wassersport erleben“ inspirieren und in ferne Wasserwelten entführen. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Mapei Wissenswerkstatt startet 2016 fürs Bodenlegerhandwerk

Ein tolles Projekt geht an den Start - mit der Mapei Wissenswerkstatt startet im Jahr 2016 startet eine Vortragsreihe speziell für das bodenlegende Handwerk. In ganz Deutschland finden dazu spezielle Fachthementage statt

 

 

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Frohe Weihnachten wünschen wir unseren Kunden

„Volle Kraft voraus!“
Das A-Ha!-Team steht voll für Sie ein – wir bedanken uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr und freuen uns auf ein tolles Jahr 2016 mit gehisster Flagge – auf zu gemeinsamen neuen Ufern!

 



 

Mehr

(Kommentare: 0)

Kalenderpräsentation bei Stahlbau Nägele

Es ist soweit - der Kalender 2016 von Stahlbau Nägele wurde allen Beteiligten präsentiert. Claudia Schimkowski ist dieses Mal sogar gleich zweimal zu finden und mit ihr das regionale Veranstaltungsprojekt Mittelaltermarkt Stauferspektakel.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Podiumsdiskussion DHBW Mannheim

An der DHBW Mannheim gaben wir Studentinnen einen spannenden Einblick in die Motivation, Unternehmerin zu sein und Mut zum unternehmerischen Denken. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Initiative FRAUEN unternehmen statt. Vielen Dank für den offenen Austausch und den herzlichen Empfang an der Hochschule.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Feedback einer Teilnehmerin nach rund 4 Jahren

Feedback und Rückmeldungen aus Kundenprojekten und Workshops sind was Feines, sie bestätigen uns immer wieder, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ein Feedback nach gut vier Jahren ist aber doch eher die Seltenheit, um so wertvoller ist es also für uns. Denn wie schnell ist ein Gedanke auch im Alltagstrubel wieder untergegangen. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Impulse für Verkaufserfolg und Marketing

GABAL gibt Impulse. Impulse für eine erfolgreiche Unternehmens- und Persönlichkeitsentwicklung, Impulse für die persönliche und berufliche Zukunftsfähigkeit. Der Sammelband beinhaltet innovative Impulse, mit denen Sie Ihre Verkaufs- und Vertriebsstrategien entwickeln, Ihren Marktauftritt stärken und sich optimal im Markt platzieren können.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Sie sind halt nicht so ne Agentur - eine Kundenrückmeldung

...solche Kunden-Rückmeldungen, wie wir sie letztens von unserer Kundin bekamen, könnte man so oder so verstehen. Aber ihr Zusatz "Sie machen das irgendwie ganzheitlich ...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Nach der Boot ist vor der Boot - Agenturtreffen in Düsseldorf

Treffen der beteiligten Agenturen bei der Messe Düsseldorf zum Rückblick auf 2015 und zur Vorausschau auf das kommende Jahr 2016.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Sieben Thesen zum Marketing

Sieben Thesen zum Marketing
Leserbrief der A-Ha! Agentur füers Handwerk in der neuesten Ausgabe www.handwerk-magazin.de zum Thema Marketing Mix im Handwerk. "Beim Meistertreff auf der IHM stellte Chefredakteur Olaf Deininger sieben Thesen zum Online Marketing im Handwerk auf". Leserbrief "Unsere Erfahrung zeigt, dass reine E-Mail-Aktionen am wenigsten Rücklauf haben.

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Alternativen zur Agentursuche gesucht

"Bewährt hat sich bei diesem interdisziplinären Ansatz der Einstieg in das Projekt über einen Workshop anstelle eines herkömmlichen Pitches.", bekräftigt Claudia Schimkowski, Geschäftsführerin der auf die Zielgruppe Handwerk spezialisierte Agentur. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Zeitenwende bei Agenturen: Wie sie in Zukunft doch noch Geld verdienen

Zeitenwende bei Agenturen
Im jüngsten Newsletter von Dominik Grollmann aus Zukunftsforschung für interaktives Business, stellt er einige interessante Thesen auf, die die A-Ha! Agentur fürs Handwerk bereits Anfang 2013 in ihrer Agenturstrategie erkannt und fest verankert hat. Wir sagen welche Zukunftstrends unsere Spezialisten ebenfalls für den Agenturmarkt erkennen und für Sie bereits heute bei erfüllen.

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Refit Bühne geht in die zweite Runde auf der boot 2015

Die weltgrößte Bootsmesse öffnet in nur wenigen Tagen ihre Türe und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wie im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet, gibt es auch in diesem Jahr im Refit Center (Halle 11 Gang H 01) ganz praktisch und ganz nah Wissenswertes rund um das Thema Refit, Reperaturen und Wartung.

"Wir haben in diesem Jahr ein noch abwechslungsreicheres und für den Besucher interessanteres Bühnenprogramm", berichtet Alexander Frank, Geschäftsführer der betreuenden A-Ha! Agentur fürs Handwerk GmbH.

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

A-Ha!-Weihnachtsgrüße 2014

„Wo immer die Kunst blühte, ruhte sie auf dem fruchtbaren Boden des Handwerks.“

Friedrich Theodor Vischer

Liebe Kunden, Interessenten, Lieferanten, Geschäftspartner, liebe Freunde,
wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und sagen: „das Handwerk ist nicht nur Boden für die Kunst, sondern auch das gesamte Leben …“ Ob das nun im übertragenen Sinne geschieht oder ganz handfest.

Wir bedanken uns für die fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr und freuen uns auf ein tolles Jahr 2015 und einen gut bereiteten Boden, in den wir gemeinsam für Ihren Erfolg säen.

Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir von Herzen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit in welcher Sie die Früchte Ihrer Arbeit genießen können!

Herzliche Grüße

Ihre

Claudia Schimkowski, Alexander Frank, Gehard Gieschen und das gesamte A-Ha!-Team

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Wo immer die Kunst blühte - die besten Wünsche

„Wo immer die Kunst blühte, ruhte sie auf dem fruchtbaren Boden des Handwerks.“

Friedrich Theodor Vischer

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Ausgezeichnete Unternehmerinnen Esslingen

Bundeswirtschaftsministerium kürt drei Geschäftsfrauen aus dem Landkreis zu „Vorbildern“

Als „hochklassige und engagierte Unternehmerinnen“ hat das Bundeswirtschaftsministerium mit der neu gestarteten Initiative „Frauen unternehmen“ auch drei Frauen aus der Region Esslingen ausgewählt: 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

boot 2015 geht in die nächste Runde

Seit dem Frühjahr steht es bereits fest, dass die A-Ha! Agentur fürs Handwerk auch 2015 die boot in Düsseldorf betreut.
Nun laufen die Vorbereitungen wieder an und kommen Schritt für Schritt auf Tour. Ab kommender Woche werden die gebuchten Aussteller angeschrieben, um deren Bereitschaft und Ideen für das kommende Bühnenprogramm der Refit-Bühne abzufragen.

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Abkürzung zum Kunden

die neueste Ausgabe 02/14 des Magazins "der Handwerker" ist da
Abkürzung zum Kunden - was Kunden wirklich wollen

Die neueste Ausgabe für Entscheider im Handwerk in Sachen Werbung und Marketing bietet wieder viel Interessantes und praktische Tipps, dieses Mal rund um das Thema Kunde.

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Agenturen melden positiv

Das aktuelle GWA Frühjahrsbarometer 2014 ist da. Der positive Trend setzt sich fort und es gibt interessante Neuigkeiten für die Agenturarbeit: "Die Kunden sind aufgeschlossen, Ideen schlagen Einkauf, die Mitarbeiter sind motiviert und neue, spannende Arbeitsbereiche tun sich auf." Und auch die Kunden können es positiv  angehen, denn immer mehr Agenturen setzen wieder auf Weiterbildung und Neugeschäft und damit Topp-Leistung für Ihre Kunden.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Trends im Werbe- und Agenturgeschäft

Trends im Werbe- und Agenturgeschäft
Am vergangenen Freitag beim Meeting des BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft informierten sich die Mitglieder über neueste Trends im aktuellen Werbe- und Agenturgeschäft.

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Traditionelle Werbung ist noch lange nicht verstaubt

Traditionelle Werbung gleicht schon fast einer Revolution
In einer Zeit, in der Content immer spektakulär sein muss, vergisst man die Basics. Man kann aber noch von traditioneller Werbung lernen. Durch SEO und das Streben nach immer spektakulärerem Content vergisst man oft, was man von traditioneller Werbung alles lernen kann. Denn heutzutage verliert man den Blick dafür, was früher mal war und vor allem was früher effektiv war.

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Neueste Trends am Agenturbarometer

Das aktuelle GWA Frühjahrsbarometer 2014 ist da. Der positive Trend setzt sich fort und es gibt interessante Neuigkeiten für die Agenturarbeit: "Die Kunden sind aufgeschlossen, Ideen schlagen Einkauf, die Mitarbeiter sind motiviert und neue, spannende Arbeitsbereiche tun sich auf." Und auch die Kunden können es positiv  angehen, denn immer mehr Agenturen setzen wieder auf Weiterbildung und Neugeschäft und damit Topp-Leistung für Ihre Kunden.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

der neue Handwerker 01/14 ist da

Das neue Magazin 01/14 der Handwerker ist druckfrisch bei uns eingetrudelt. In den kommenden Wochen werden Abonennten und Empfänger wieder spannende Post in Ihren Briefkästen finden. Rund um das Thema Trends und Innovation hat das Redaktions- und Expertenteam wieder spannende Beiträge aus der Praxis zusammengestellt.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Mit wenig Mitteln Kunden gewinnen

Jüngste Veröffentlichung in der Deutschen Handwerks Zeitung 
über unsere Handwerks- und Marketingspezialistin Claudia Schimkowski

Die klassische Werbung ist nicht mehr ausschließlich das Maß aller Dinge. Marketing gelingt auch mit wenig Mitteln. Wer sich auf spezielle Kundenkreise konzentriert, bringt es auf lange Sicht weiter: Betriebe gewinnen leichter Aufträge und werden effizienter...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Rundgang über die boot 2014

...Vorträge gibt es auch reichlich zu sehen. In Halle 11 mein Highlight: ein 20 Minuten Vortrag über die gemeine Seepocke. Danach findet man die possierlichen Tierchen so niedlich, dass man kein Antifouling mehr nimmt. Informieren und gleichzeitig sparen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

EXPERTENTALK: Refit für Ihren Werbe- und Messeauftritt

Wie Hersteller, Handel und Handwerk ihren Leuchtturm bauen und verborgene Schätze heben. Expertentalk mit Claudia Schimkowski, Geschäftsführerin der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH/A-Ha! Nautic für Aussteller, Hersteller, Lieferanten...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Rundgang über die boot 2014

Seepocken im Refit Center
...Vorträge gibt es auch reichlich zu sehen. In Halle 11 mein Highlight: ein 20 Minuten Vortrag über die gemeine Seepocke. Danach findet man die possierlichen Tierchen so niedlich, dass man kein Antifouling mehr nimmt. Informieren und gleichzeitig sparen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Refit Center im TV

Mit der A-Ha! Agentur kommt man nicht nur auf die boot nach Düsseldorf, sondern auch ins Fernsehen. Hier unsere Bereichsleiterin A-Ha! Nautic Heike Frank-Ostarhild im Interview mit Moderator Christian Zeelen und Werftbesitzer Bastian Hauck.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Die Eröffnung der boot Düsseldorf 2014

360 Grad Wassersport erleben... 
Ein buntes Angebot für Jedermann bei der diesjährigen boot in Düsseldorf. Bei 0.16 sind Bereichsleiterin A-Ha! Nautic Heike Frank-Ostarhild und A-Ha! Geschäftsführerin auf der Eröffnungsfeier zu sehen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Betten kann man so oder so vermarkten

Regionales Lebensgefühl und kurze Dienstwege

Im Großraum Stuttgart gibt es wohl keinen, der die Messe „schön & gut“nicht kennt, die in diesem Jahr bereits das sechste Mal im Alten Lager in Münsingen statt fand. Doch bei näherem Hinschauen entpuppt sich die Veranstaltung rund um Essen, Trinken, Wohnen & Lifestyle als wahres who is who in Älbler Handwerkerkreisen.

Wie man als Handwerker auf einen Erfolgszug aufspringen kann...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Kunden erwarten heute mehr

Neue Ideen - damit Ihr Unternehmen im Gedächtnis bleibt

Es gibt so viel mehr, um Kunden nachhaltig zu begeistern.

Ein einfacher Monitor mit einem Produkt-Video animiert heutzutage kaum noch einen Kunden zum Kauf.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

boot Düsseldorf öffnet 2014 mit zwei neuen Themenwelten

In Düsselorf werden die Weichen für die boot 2014 vom 18. bis 26. Januar gestellt. Im Mittelpunkt steht dabei wieder das Motto "360° Wassersport erleben", mit dem vor allem junge Menschen und Familien für die vielfältigen Möglichkeiten, Freizeit auf dem Wasser zu erleben, begeistert werden sollen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Handwerker-Tipp des Monats für Ihren Event

»Um beim Kunden zu punkten, brauche ich immer gute Ideen, aber nicht immer einen großen Geldbeutel «

Mein Event nutze ich in allen mir zur Verfügung stehenden Kanälen (Werbung, Web, Email, Facebook, PR, Schriftverkehr...) 
Ich spreche alle meine Kontakte an. Auch ein Lieferant, Interessent kann mich empfehlen und Kunde werden

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Wenn es noch keinen Markt gibt, dann mach dir doch einen!

Wie man als Unternehmer mit Veranstaltungen den Vertrieb ankurbelt

„Die Leute kommen, nur um bei mir eine Wildschweinrote oder Wildgulasch zu essen!“, berichtet Karl Göbel stolz. Selbstgemachtes und Produkte aus der Region liegen heute voll im Trend. Qualität und transparente Produktion etablieren sich immer mehr, das spürt man auch im Handwerk. Diese handwerksnah und regional produzierten Lebensmittel von Karl Göbel geben ein gutes Beispiel, wie man als Unternehmer Veranstaltungen zum Vertrieb nutzbar macht.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Messe, Veranstaltung & Co

Leuchtturm bauen und verborgene Schätze heben

Mit Messe, Veranstaltung & Co im Handwerk beim Kunden punkten

Die neueste Ausgabe vom Magazin der Handwerker ist noch pünktlich vor dem Fest erschienen - dieses Mal als Sonderausgabe zur Boot 2014 in Düsseldorf

 „Gemeinsam stark...“
Veranstaltungen jeder Art eignen sich ausgezeichnet, um beim Kunden sichtbar zu werden und mit ihm fern jeglichen Verkaufsdrucks in Kontakt zu bleiben. Aktivieren Sie jetzt durch gezielte Maßnahmen Ihr Marketing!

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Frohes Fest wünscht A-Ha! Agentur

Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben.
Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist ­erfrischt, erfrischt den Körper.
Prentice Mulford (1834–1891) auf einem Boot vor Long Island treibend

 

Mehr

(Kommentare: 0)

FAQs für die Referenten der Boot 2014 verschickt

Wo befindet sich das Refit Center?

Die Bühne des Refit Centers befindet sich in Halle 11 Gang H 01. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

boot 2014 – Messe Düsseldorf lässt sich was einfallen

Auch Messen und Messeanbieter haben erkannt, dass sie im allgemeinen Wettbewerb um Besucherzahlen vorallem den Ausstellern heutzutage mehr bieten müssen. Auf der Suche nach Ideen, gibt es unterschiedliche Ansatzpunkte. Von der noch stärkeren Spezialisierung bis hin zu noch mehr Service, Attraktionen und Besuchernähe gehen die Strategien.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Refit Center boot 2014

Das Projekt der Abteilung A-Ha!-Nautic Agentur geht in die nächste Phase. Die Referenten, Moderatoren und Vorträge für die neue Bühne stehen größtenteils. Nun wird getüftelt, gefeilt und die ein oder ander Finesse für die Besucher der Messe Düsseldorf vom 18.01. - 26.01.2014 eingebaut. Das Motto der Messe – „360° Wassersport erleben: Machen Sie mit“ – soll sich auch im Refit Center widerspiegeln. Besucher dürfen gespannt sein, auf das, was die Mitarbeiter der AHA Agentur fürs Handwerk für sie zaubern.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

A-Ha! Horse Agentur für noch mehr Kundennähe

Jetzt endlich startet unsere neue Abteilung A-Ha! Horse. Wir bieten im Reitsport Event Marketing noch genauer, was unsere begeisterten Kunden seit vielen Jahren von uns bekommen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Refit Center boot 2014

Das Projekt der Abteilung A-Ha!-Nautic Agentur geht in die nächste Phase. Die Referenten, Moderatoren und Vorträge für die neue Bühne stehen größtenteils. Nun wird getüftelt, gefeilt und die ein oder ander Finesse für die Besucher der Messe Düsseldorf vom 18.01. - 26.01.2014 eingebaut. Das Motto der Messe – „360° Wassersport erleben: Machen Sie mit“ – soll sich auch im Refit Center widerspiegeln. Besucher dürfen gespannt sein, auf das, was die Mitarbeiter der AHA Agentur fürs Handwerk für sie zaubern.

 
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Interview zum Tag des Bades

in Gailingen beantwortet Fragen zum Tag des Bades.

Was war für Sie das Besondere am „Tag des Bades“?

Die Veranstaltung war von Anfang an sehr umsichtig organisiert. Es wurde praktisch an alles gedacht. Ich bekam zunächst eine hervorragende Vorlage für ein Kunden- Einladungsschreiben, das mir sehr viel Zeit erspart hat.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Tag des Bades 2013

Der „Tag des Bades“ wird von der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) organisiert. Die Aktion fand bundesweit zum neunten Mal statt und verdeutlichte den dreistufigen Vertriebsweg zwischen Industrie, Großhandel und dem Handwerk.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Weitersagen lohnt sich

Die neueste Ausgabe des Magazins der Handwerker 03/13 ist da. Aus dem Inhalt:

Die Starke Verbindung Mensch. Für den Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstages Joachim Möhrle ist die Kundenbeziehung zentraler Punkt zum unternehmerischen Erfolg im Handwerk.
Und? Werden Sie schon empfohlen? Mit Reputation und Empfehlungsmarketingnach oben.
Machen Sie sich richtig interessant! Menschen sind in Bezug auf sich selbst betriebsblind. 
Regionalität als aktueller Trend Initiative stärkt Handwerk und Einzelhandel in Ihrem Ort.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

A-Ha! Nautic - noch mehr Kundenservice

Unter dem Dach der AHA Agentur fürs Handwerk werden wir mit unserer Abteilung A-Ha! Nautic  in Zukunft noch passgenauer auf die Bedürfnisse unserer Kunden aus dem Bereich Bereichen Refit, Bootsbau, Reparatur, Instandhaltung reagieren und agieren. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Projekte.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Unternehmerin des Monats ausgezeichnet

Tübingen/Plochingen – die erste, die den Titel Unternehmerin des Monats führen darf, ist Claudia Schimkowski, geschäftsführende Gesellschafterin der "AHA Agentur fürs Handwerk GmbH". Seit 2005 versorgt die erfolgreiche Unternehmerin ihre Kunden aus dem Handwerk mit passgenauer Werbung. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Local Hero

die neueste Ausgabe vom Magazin der Handwerker ist da

Kurzweilig und spannend aufbereitet aus dem Handwerk fürs Handwerk landet das neuste Magazin wieder einen Volltreffer in Sachen Praxis und handwerksnähe. Dieses Mal geht es um das Thema "Local Hero". Denn allzu oft vergessen wir im Alltag, dass das Handwerk die eigentlichen Helden des Alltags sind. Dass Handwerker im Ort präsent sind und die Wirtschaft und das Leben der Menschen stützen. Darauf können Handwerker stolz sein. Gäbe es keine Handwerker, so würden auch viel junge Menschen keine Ausbildungsplätze finden. Handwerker sind wichtig. Handwerker sind stark. Und doch vergessen Sie das manchmal.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

stuermische Zeiten im Handwerk

...immer mehr Kunden betrachten nach x-fach eingeholten Angeboten rein den Preis eines Handwerker-Angebots. Der Kunde vergleicht Äpfel mit Birnen, weil er einen anderen Unterschied oft nicht wahrnimmt. Woran erkennt ein Kunde, dass er bei Ihnen mehr Service erhält? Es ist nachgewiesen, 70 Prozent der Aufträge werden nicht nach dem Preis vergeben! Die Lösung klingt einfach: Postionieren Sie sich als Service-Handwerker! Sie verkaufen also nicht länger Ihre Leistung oder technische Details. Die Zukunft gehört den Handwerkern, denen es gelingt ihre Leistung und ihren Service so darzustellen, dass der Kunde sie sofort versteht. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Sonderheft der Handwerker „Stürmische Zeiten“

...immer mehr Kunden betrachten nach x-fach eingeholten Angeboten rein den Preis eines Handwerker-Angebots. Der Kunde vergleicht Äpfel mit Birnen, weil er einen anderen Unterschied oft nicht wahrnimmt. Woran erkennt ein Kunde, dass er bei Ihnen mehr Service erhält? Es ist nachgewiesen, 70 Prozent der Aufträge werden nicht nach dem Preis vergeben! Die Lösung klingt einfach: Postionieren Sie sich als Service-Handwerker! Sie verkaufen also nicht länger Ihre Leistung oder technische Details. Die Zukunft gehört den Handwerkern, denen es gelingt ihre Leistung und ihren Service so darzustellen, dass der Kunde sie sofort versteht. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

MyHammer startet strategische Allianz mit HANDWERKERfinden.com

  • Deutschlands führendes Portal für Handwerks-und Dienstleistungsaufträge baut Aktivitäten durch Kooperation aus
  • Timo Kirstein, Gründer von HANDWERKERfinden.com, wechselt im Zuge dessen in den Vorstand der MyHammer AG
  • Mittelfristig ist das Ziel mit myhammer.de eine gemeinsame Plattform zu betreiben

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

So wird Ihr Event zum Erfolg

Expertenwissen leicht gemacht - das Bremer-Stadtmusikanten-Prinzip

Die Veranstaltung für Aufmerksamkeit Kundenveranstaltungen sind ein hervorragendes Instrument zur Kundenbindung und Neukundengewinnung. Diese Erfahrung machte auch Markus S., selbstständiger Heizungsbauer mit 14 Mitarbeitern in der Nähe von Düsseldorf: „Ich wollte 2008, als die Energiepreise explodierten, meine Kunden über alternative Heiztechniken informieren und habe einen Fachvortrag zu diesem Thema angeboten.“

Der Erfolg war beeindruckend...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Weihnachtsgrüße von der A-Ha! Agentur

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht das A-Ha!-Team und das Magazin "der Handwerker" - Tipps und Tricks rund um Marketing und Werbung. Denn es sind im Handwerk die einfachen Dinge, die wirklich was bringen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Service Handwerker

Dieses Mal mit Interessantem rund um das Thema "Als Service-Handwerker punkten". 

„Die Zukunft gehört dem Service-Handwerker“ …immer mehr Kunden betrachten nach x-fach eingeholten Angeboten rein den Preis eines Handwerker-Angebots. Der Kunde vergleicht Äpfel mit Birnen, weil er einen anderen Unterschied oft nicht wahrnimmt. Woran erkennt ein Kunde, dass er bei Ihnen mehr Service erhält? Es ist nachgewiesen, 70 Prozent der Aufträge werden nicht nach dem Preis vergeben! Die Lösung klingt einfach: Positionieren Sie sich als Service-Handwerker! Die Zukunft gehört den Handwerkern, denen es gelingt ihre Leistung und ihren Service so darzustellen, dass der Kunde sie sofort versteht.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Den richtigen Preis finden - Veröffentlichung

Was passiert, wenn der Kunde zahlt, was er will?
René Sellmer hat es ausprobiert – und ist bei diesem Modell geblieben. Welche Preisstrategien im Handwerk funktionieren.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Wie gute Werbung wirkt - Artikel im Stein

"Unternehmensberaterin Claudia Schimkowski erklärt: So werben Sie richtig!
Werbung muss Kunden gezielt ansprechen – und vor allem oft. Ideal ist ein Werbebaukasten, den Sie übers Jahr immer wieder nutzen können.

Erfolgreiche Werbung im Handwerk ist nicht so schwierig, wie viele Betriebe meinen.
Und sie kostet – entgegen gängiger Vorurteile – auch keine Unsummen. Das Wichtigste ist:
Die Werbung muss passen, zum eigenen Betrieb und zu den Kunden. Und sie muss fokussieren." ...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Mehr verkaufen, bessere Preise, Kunden fester binden

Das neue Themenheft vom Magazin der Handwerker 02/12 ist da. Aus dem Inhalt:

Die Chance auf Unternehmenswachstum steckt im Verkauf: „Erfolgreich verhandeln“ auf Mallorca.
Als Service-Handwerker durchstarten. Ihre Mitarbeiter sind Ihr Aushängeschild. Erfolg einfach und günstig. Kunden mit Topp-Events begeistern. Kunden ans Unternehmen binden und zugleich Inhalte transportieren.
Ihre Kundenzeitschrift für neue Wege. Mit Kunden Kontakt halten, Vertrauen aufbauen und Mehrwert bieten.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Die eigene Kundenzeitschrift

Mit Kunden Kontakt halten, Vertrauen aufbauen und Mehrwert bieten.
In Zeiten von facebook, Google und Twitter verlieren klassische Formen der Kundenpflege über gedruckte Zeitschriften scheinbar an Bedeutung. Doch das Gegenteil ist richtig: Gerade gedruckte Informationen sind wieder brandaktuell. Denn Kunden möchten nachhaltig informiert werden!

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Frauen im Handwerk

„Frauen im Handwerk“... das Motto der neuesten Ausgabe „der Handwerker“ „Als Frau im Handwerk alles unter einen Hut bekommen …“

Aus dem Inhalt:

  • Angehörige im Handwerk sorgen vor Vermeiden Sie ein Zuviel an Sozialversicherungsbeiträgen
  • Vereinfachung auf der Baustelle iPad für eine einfachere Auftragsabwicklung – auch für KMUs geeignet
  • Organisation ist alles. Planung in vier Schritten Mit Überblick im Betrieb liquide bleiben und Freude am Alltag haben

 

Mehr

(Kommentare: 0)

neues Magazin fuer Entscheider im Handwerk

der Handwerker 01/12 ist da - das neue Magazin für Entscheider im Handwerk

Jetzt für 2012 planen. Wie Sie mit einer gezielten Jahresplanung im Handwerkeralltag die Hände frei haben, Ihre Ressourcen schonen und die Weichen zu noch mehr Erfolg stellen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Erfolgreicher Jung-Unternehmer werden?

Aktuell müssen 22 Prozent aller Unternehmen mangels Nachfolger sogar schließen. Und die Tendenz ist steigend! Aber „nahezu jeder Handwerksunternehmer wünscht sich, dass ein Familienmitglied oder ein Angestellter sein Lebenswerk fortführt“, berichtet Handwerksspezialistin Claudia Schimkowski, und Inhaberin der Agentur fürs Handwerk aus dem Beratungsalltag. Immer häufiger stünden Handwerker plötzlich ohne Nachfolger da, wie das Beispiel der Chefin (65) eines Fachbetriebs für Sanitärinstallation, Heizungsbau und kreative Bäder in Heidelberg zeigt: „Wir hatten mit unserem Mitarbeiter alles für die Übernahme geregelt. Aber jetzt will er unseren Betrieb plötzlich nicht mehr.“ Auch der damals 71-jährige Günther Reese, suchte bereits 2007 seit 5 Jahren erfolglos einen Nachfolger für seinen Betrieb und hatte bereits mehrmals Interessenten, die Übergabe scheiterte jedoch immer. Und das sind keine Einzelfälle, sobald man googlet oder in den Internet-Plattformen für Unternehmensverkäufe sucht, findet man massenhaft Betriebe, die zum Verkauf stehen. So bleibt die Frage: „Was wird aus meinem Handwerksbetrieb?“

 

Mehr

(Kommentare: 0)

ReklAr - Ihr Fensterspezialist aus Jossgrund

Ein Fall für zwei. Franchise: Die Idee, sich als Franchise-Partner ein starkes zweites Standbein aufzubauen, findet auch im Handwerk immer mehr Fans.Welche Systeme es gibt und worauf es beim Einstieg ankommt.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Zusammenarbeit mit der ZanderAKADEMIE Essen

29. Juni 2011 - Erfolgreiche Preisverhandlungen für Handwerker: Endlich so viel verdienen, wie Sie verdienen.

10. November 2011  - Angebote erfolgreich nachhaken: Endlich keine Aufträge mehr verschenken. Wie Sie aus Angeboten Aufträge machen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Marketing 1 x 1 Veröffentlichung beim Holzmannn Verlag

Die jüngste Veröffentlichung von Claudia Schimkowski: Marketing 1 x 1 für Handwerker: Fünf Erfolgsfaktoren für eine gewinnbringende Außenwirkung. Dazu haben wir die Autorin interviewt.

Frau Schimkowski, Sie gehen mit Ihrer Agentur die Agentur fürs Handwerk  neue Wege und haben jetzt Ihr zweites Buch veröffentlich. Wie kommt das?

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Wie ein Leuchtturm in der Dunkelheit

Zu seinem ersten Marketing-Workshop hatte der Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF) eingeladen. Ein Thema, das offenbar einen zentralen Nerv traf: Mehr als 35 Teilnehmer waren gekommen, um die wichtigsten Faktoren rund um die Identität eines Unternehmens und seines Auftritts zu erörtern.

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Mutmacher und Mitmachen - Vorbild sein

Werden auch Sie Mutmacher der Nation - Claudia Schimkowski, Inhaberin der Agentur fürs Handwerk war als Mutmacherin mit ihrer ganz persönlichen Geschichte dabei.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Reitsport Messe-Event und Marketing 

„Refit-Bühne“ für Zubehör, Stall und Transport

Seit vielen Jahren sind Mitarbeiter des Aha! Profibereichs auch im Reitsport tätig. Aus den Bereichen Handwerk, Schulung, Seminar, Coaching und Führungskräftetraining mit Pferd sowie Reitunterricht kommend bringen wir hier den entscheidenden Blick hinter die Kulissen mit. Erfahren Sie mehr über Ihre Chancen mit Reitsport Event Marketing.

 

 

Mehr