Direkt in Ihrer Zielgruppe
landen und Potentiale nutzen.

Anzeigenstreuplan - Mediaplanung

„Wer nicht wirbt, der stirbt“, lautet eine alte Unternehmer-Weisheit. Die Frage ist nur, wann und wie Sie werben. Sie investieren in einen umfangreichen Etat in Anzeigen, möchten kürzen oder Mehr für Ihr Geld erreichen und wissen nicht wie? 

Dann sollten Sie systematisch vorgehen und ihren Etat nicht im Rundumschlag einfach streichen. Mit einer gezielten Mediaplanung optimieren Sie die die tatsächlich geschalteten Anzeigen und Gelder. Schon im Thema Mengen-Rabatte und Sonderkonditionen steckt viel ungenutztes Potential.

Versuchen Sie jetzt nicht künstlich zu kürzen, sondern überlegen Sie, ob die gewählte Insertionsform optimal ist. Wie zum Beispiel:

Wann und wo werben? Vermeiden Sie jegliches Streufeuer, denn das sind nur Strohfeuer.
Die aus Kosten- und Wirkungssicht optimale Planung von Anzeigenschaltungen ist schon immer eine schwierige Aufgabe gewesen. Der Boom des Banner-Werbeangebotes im Internet hat diese Aufgabe nicht einfacher werden lassen. Die Frage, die über den Erfolg entscheidet, bleibt: Über welche Zeitschrift und über welche Internetseite erreichen Sie Ihre künftigen Kunden besonders gut und gleichzeitig kostengünstig? 
Und Studien zur Werbewirkung stellen immer wieder heraus, dass nur ein häufigerer Kontakt zu einer akzeptablen Wahrnehmung und Erinnerung führt. Sie können aber nicht an jeder Stelle mit zahlreichen Schaltungen dabei sein, sondern müssen Ihre Prioritäten uns Schwerpunkte, die Ihrer Zielgruppe gerecht werden, setzen.

Nutzen Sie alle Möglichkeiten zur Sichtbarkeit? 
Viele Verlage gewähren Kombinationsrabatte, wenn Sie sowohl in der gedruckten Ausgabe als auch im Internet präsent sind. Nicht immer werden diese Möglichkeiten auch in der Preisliste aufgeführt. So können Sie in monatlich erscheinenden Heften, Magazinen, Zeitungen und Veröffentlichungen bei erträglichen Kosten zwölf Mal Offline und Online präsent sein und kommen gleichzeitig in eine günstigere Rabattstaffel hinein.

Hat Ihr Geschäft einen ausgeprägten Saison-Verlauf?
Passen Sie die Intensität Ihrer Präsenz in der Presse und im Internet entsprechend des vom Kunden erfahrungsgemäß praktizierten Informations- und Bestellverhaltens an.

Werben Sie mit Anzeigen, Kleinanzeigen und Bannern nach den Grundsätzen:

1. Häufigkeit schlägt Größe: Lieber kleiner, dafür aber häufiger werben. 
2. Auffälligkeit schlägt Einmalkosten: Design- und Programmierkosten fallen einmal an, die Werbewirkung erzielen Sie täglich neu – wenn Ihre Werbung ansprechend ist. 
3. Zielgruppe schlägt Stückpreis: Lieber im richtigen Medium einmal weniger werben als im weniger gelesenen Objekt von der tatsächlichen Zielgruppe nicht gesehen zu werden
4. Professionellt schläg selbstgestrickt: Passgenau und noch genauer beim Handwerker und dessen Kunden landen Sie nur, wenn wirklich jedes Detail passt.

TIPP: Wenn Sie einen Jahresplan, Ihre Mediaplanung oder Anzeigenstreuplan erstellt haben haben, agieren Redaktion und Anzeigenabteilung völlig unabhängig voneinander, dann minimieren Sie spontane Anzeigenschaltungen und damit unnötige die Belastung Ihres Budgets.

Sie sind an der Optimierung Ihres Anzeigenbugets interessiert? Tipps und Tricks in der Branche kennen Ihre A-Ha! Handwerks-Experten, fragen Sie uns gerne.

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