05.10.2017 12:38
Dieter Proß von der IHK Stuttgart gab wertvolle Denkanstöße für die Berufswahl besonders auch für Eltern. Sehr interessant waren die lebendigen Einblicke in ihren beruflichen Weg der beiden Ausbildungsbotschafter, von der Firma Ceramtec und Index. Auch die anwesenden Unternehmer, der Wirtschaftsförderer der Stadt Plochingen Felix Unseld, Gemeinderat Peter Raviol und die Repräsentanten der ausstellenden Firmen (Kaatsch, Dehner, Wohnwerk Esslingen, Fliesen Baku, AHA Agentur fürs Handwerk, Elektro Kienzle, Holzland Metzger) gaben bei reger Diskussion, interessante Tipps und Tricks für Bewerbung oder Praktikum.
Einig waren sich alle: Schüler müssten Eigeninitiative bringen und wollen, dann haben sie bei der momentanen wirtschaftlichen Lage beste Aussichten. Dabei macht es Sinn so viel wie möglich praktische Erfahrung zu sammeln und über die schulischen BORS-Praktika in Betriebe zu gehen. Ob es besser ein größeres Unternehmen oder lieber ein kleiner Handwerksbetrieb sein solle, das hängt letztendlich von den Vorlieben des Azubis ab. Vorteile hat jede der beiden Möglichkeiten, auch wenn diese bei den kleineren oft nicht so aktiv sichtbar gemacht werden würden. Auch für Lehrer stünden die Türen in den Betrieben offen, damit diese sich umfangreich für die Berufsorientierung der Schüler informieren könnten.
Für die Betriebe, und dabei besonders klein und mittelständische, gibt es viele wirkungsvolle Möglichkeiten sich beizeiten bei den jungen Menschen sichtbar zu machen. Sei es mit einer Bildungspartnerschaft, örtlichen Projekten und Engagement beispielsweise in Kindereinrichtungen oder auch über Flüchtlingsprojekte und und und. Die IHK als Ansprechpartner kennt darüberhinaus weitere Aktionen und ist kompetenter Ansprechpartner für beide Seiten: Betriebe und Azubis. Auch kurzfristige Stellenbesetzungen könnten hier oftmals noch sehr gut unterstützt werden, beispielsweise wenn der Lehrling kurzfristig abspringt.
Für den BdS Plochingen rundum eine gelungene Veranstaltung und, so betonte Maro Staigmiller als erster Vorsitzender, der Start eines sicherlich in die Zukunft reichenden Engagements zum Thema Fachkräftemangel. Claudia Schimkowski von der Agentur fürs Handwerk, die als Initiatorin die Roadshow "Chefin im Handwerk" nach Plochingen geholt hatte, zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem Abend.
Interessanter Link zum Thema Ausbildungsbotschafter:
Ausbildungsbotschafter bei der IHK
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